Viele Hände – schnelles Ende! Hamburg räumt auf. Ein Bericht

    ‘Hamburg räumt auf!‘ – und die Nachbarschaft Holstenplatz/Suttnerpark machte mit! Am Samstag, 9.März, trafen sich etwa 20 NachbarInnen plus 10-15 Kinder, um miteinander anzupacken, einzupacken, wegzupacken und dann wegzuschmeißen. ProQuartier hatte die Materialien von der Stadtreinigung besorgt und zusätzlich für jede Menge Handschuhe und Greifzangen gesorgt. Um 10:00 Uhr traf man sich direkt…

Gottesdienstinformationen (10., 17. und 24. März 2024)

In unseren Gottesdiensten gibt es immer ‘Bekanntmachungen’. Ausnahmsweise kommen hier schon mal mehrere Wochen-Bekanntmachungen: Hier findest du die Bekanntmachungen des Gottesdienstes vom 17.3.24 Hier findest du die Bekanntmachungen des Gottesdienstes vom 24.3.24 Hier findest du die Bekanntmachungen des Gottesdienstes vom 10.3.24 Die ‘Persönlichen Informationen’, die aus Datenschutzgründen nicht im Video enthalten sind, können Freunde und…

Moment mal! Radioandacht NDR vom 1. und 6. März 2024

13.März Eine Million Minuten. Das sind knapp zwei Jahre. Und so heißt auch der Film, den ich mir anschaue. Ich sitze im Kino und tauche ab in die Geschichte. Vater, Mutter, zwei Kinder. Sie haben Probleme. Mit dem Leben und auch miteinander. Gemeinsam brechen sie aus dem Alltag aus. Für eine Million Minuten. Besonders der…

Musik & mehr – Freitag, 15.März, 19:00 Uhr: Das Christentum und die Weltreligionen

„Musik & mehr“ im März 2024 Freitag, 15. 3. 2024, 19.00 – ca. 21.00 (open end) im Rondell. Das Christentum und die Weltreligionen Ein Religionsvergleich In unserer postmodernen Gesellschaft kommen sich die Weltreligionen näher. Wie können wir mit diesem Nebeneinander umgehen? Wie kann ein respektvolles Miteinander aussehen? Wie werden wir sprachfähig für den Dialog der…

Liebe ist immer eine Alternative! Rückwand der Christuskirche wurde neu gestaltet.

  Anfang Februar 2024 wurde die Rückwand der Christuskirche in Hamburg-Altona neu gestaltet. Seit 1993 gestalten Mitglieder und Freunde der Christuskirche die Rückwand der Kirche mit Botschaften, die von der nahegelegenen S-Bahn aus, gut gesehen und gelesen werden können. Aufgrund der gegenwärtigen gesellschaftlichen Situation ruft die Botschaft der Rückwand zur Liebe auf. Das Motiv kann…

Informationen zum Thema Nachhaltigkeit

Schöpfungsverantwortung – Vortrag und Paper von Dr. Heinrich Christian Rust

Materialien von der Bundesratstagung 2023
Hier findet sich ein Bericht, ein Youtube-Video und die Verschriftlichung des Vortrages.

Bericht: Bericht zur Schöpfungsverantwortung

Vortrags-Video: Video-Vortrag (YouTube)

Verschriftlichung des Vortrags: Impulsvortrag Schöpfungsverantwortung Bundesratstagung 2023

Ferner: Handout zum Workshop: Handout Workshop Schöpfungsspiritualtat.

Christuskirche - seit 1871 in Altona