18. Mai 2016 | erlebt

Gaben des Heiligen Geistes – Gemeindeseminar-Wochenende 27. – 29. Mai 2016 mit Siegfried Großmann

Mit der „Gabe des Heiligen Geistes“, die jedem Menschen von Gott gegeben wird, wenn er sein Leben auf Jesus Christus ausrichtet, sind auch „Gaben des Heiligen Geistes“ verbunden. Wir können auf sie nicht verzichten, wenn wir als Christen leben wollen und unsere Aufgaben in Gemeinde und Gesellschaft ernstnehmen. Das Wochenende will helfen, die eigenen geistlichen Begabungen zu erkennen und mit ihnen sinnvoll umzugehen.

27. Mai, Freitagabend, 19 Uhr Clubraum:
Wesen und Wirkung der Charismen
In der heutigen Christenheit gibt es sehr gegensätzliche Auffassungen über die Gaben des Heiligen Geistes. Das führt oft zu einem Umgang mit ihnen, der wenig hilfreich ist. Das Neue Testament beschreibt die Wirkungen des Heiligen Geistes aber so genau, dass Unkenntnis und Unsicherheit eigentlich unnötig sind.

28. Mai, Samstagnachmittag, 15.00 – 16.30 Uhr und 16.45 – 18.00 Uhr:
Wie kann ich meine Gaben erkennen und sinnvoll in meinem Leben einsetzen?
Hier werden die verschiedenen Gaben des Heiligen Geistes beschrieben, Fragen dazu beantwortet und damit die Möglichkeit gegeben, die eigenen Gaben besser zu erkennen.

28. Mai, Samstagabend, 19.30 Uhr: Konzert

Geschichten, die das Leben (und die Musik) schrieb
Die Musik ist so vielfältig wie das Leben, und oft ist auch der Zusammenhang zwischen beidem zu erkennen, so auch in den Werken von Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven, Robert Schumann und Felix Mendelssohn, die an diesem Abend dargeboten werden.
Siegfried Großmann wird nicht nur die Werke spielen, sondern auch die Geschichten erzählen, die zu ihnen gehören.

29. Mai, Sonntag, Gottesdienst 10 Uhr:
Korinth und der Streit um die Charismen
Eine Predigt über Apostelgeschichte 18, 1-11 und Parallelen im 1.Korintherbrief