27. Februar 2021 | erlebt

Moment mal. Eine Radioandacht von Susanne Richter.

Am Samstag, 27.2.2020, um 09:12 Uhr auf NDR 2 und um 07:20 Uhr auf Joy

„Es ist unser Job für Euch da zu sein.“ Sagt Carsten Hokema, Pastor in der Christuskirche in Hamburg-Altona. Die Christuskirche liegt zwischen S-Bahn und Brauerei. Lebensnah und mittendrin. Das passt zur Arbeit der Kirche, sagt Carsten Hokema:
„Das ist einer unserer Hauptjobs, würde ich sagen, dass wir offen sind für Menschen, um mit ihnen zu sprechen, um ihnen eine Begleitung zu sein, um an ihrer Seite zu sein.“
Ob großer Kummer, oder nur ein kurzer Austausch. Manche Menschen wünschen sich auch, dass Carsten Hokema für sie betet. Und er ist da. Nicht nur im Gottesdienst, sondern eben auch zum gemeinsamen Spazierengehen oder zum Telefonieren.
„Also bei mir ist es so, dass, wenn ich irgendwelche Projekte auf dem Zettel hab und Leute rufen an: Das Projekt wartet immer. Der Mensch geht immer vor.“
Grade jetzt in der Pandemie:
„Und es ist eine schwierige Zeit, aber wir sind nicht allein. Wir haben immer Menschen an unserer Seite. Und dann gibt es diesen schönen Satz: Gott ist nur ein Gebet weit entfernt. Und das mache ich tatsächlich manchmal mitten im Alltag, dass ich sage, „Gott, ich kann nicht mehr“, oder „ich habe keine Lust“, oder „Gott, bitte hilf mir mich zu konzentrieren auf Inhaltliches, was ich machen muss. Also eigentlich sind Menschen nur ein Telefonat weit weg und Gott nur ein Gebet weit.“
Die Empfehlung von Carsten Hokema darum: Sprecht ruhig mal einen Pastor oder eine Pastorin an! Eigentlich sind die ganz normal.

Susanne Richter