Musik und Mehr

Die nächsten Termine und Themen von Musik & mehr!

24. Mai:  Zeit für Solidarität Ein Arbeitseinsatz im Kibbuz an der Grenze zu Gaza im Januar 2024
21. Juni:  „Babettes Fest“ Filmabend und Festessen zum Sommeranfang (ACHTUNG: 18:00 Uhr!)
19. Juli:  Gott suchen und den Krieg vergessen Die Friedensbotschaft des Propheten Jesaja: „Schwerter zu Pflugscharen“
16. August: Anstand statt Ellbogen Umgangsformen heute – was muss, was darf?
20. September
18. Oktober
15. November
20. Dezember

 


 

„Musik & mehr“, Freitag, 17. 11. 2023, 19.00 – 21.00 (open end).

Homo ludens (= der spielende Mensch)

„… die wollen nur spielen …“

In unserem Format „Musik & mehr“ laden wir im November zu einem Spieleabend ein: Freitag, 17. 11. 2023 um 19.00 (im Clubraum, Eingang über den Innenhof).

Seit „Hase und Igel“ 1979 zum „Spiel des Jahres“ gewählt wurde, haben die guten alten „Gesellschaftsspiele“ einen einzigartigen Aufschwung erlebt. Und die Beliebtheit von Brett- und Kartenspielen hält weiter an, trotz der Konkurrenz von Computer- und Onlinespielen. Nach einem gemeinsamen Beginn finden wir uns zu kleineren Runden zusammen. Dabei steht uns eine vielfältige Auswahl an Spielen zur Verfügung. Dazu gibt’s Snacks und Getränke und gute Musik im Hintergrund.

„Musik & mehr“ wendet sich an Menschen, die (noch) im Berufsleben stehen, gerade in Rente gegangen sind oder ihren Ruhestand schon aktiv gestalten. Aber beim gemeinsamen Spielen gibt keine Altersbegrenzung nach oben oder unten 😊.


Bei ‘Musik + Mehr’ handelt es sich um eine Veranstaltungsreihe, die im Juni 2023 begonnen wurde und die bisher guten Zuspruch fand.
Ein Treffpunkt mit Musik, Thema und Gesprächsforum für Leute, die noch mitten im Berufsleben stehen,
die gerade in Rente gegangen sind oder die ihr Rentenleben bereits aktiv gestalten.

Die Termine bis Ende 2023, jeweils freitags, 19:00 – 21:00 Uhr:

22.September: „Die Wurzel trägt dich“ Jüdisch-christlicher Dialog mit Wort und Bild.

13.Oktober: „Feiern & loben“ Lieder, Bibel, Austausch, be together.

17.November: „Homo ludens“ … die wollen nur spielen …

8. Dezember: „Der etwas andere Advent“ Es muss nicht immer Schokolade sein …

Herzliche Einladung, dabei zu sein!
Die Veranstaltung findet im UG der Christuskirche (Rondell/ Sprachcafé) statt.


Bericht über ‘Musik und mehr’ im August 2023

„Glücksmemories“ war das Thema beim 2. Treffen „Musik & mehr“ am 18.08.
Mit 18 Teilnehmer:innen haben wir in fröhlicher Runde zusammengesessen und uns das leckere FingerFood (mit alkoholfreiem Caipirinha 😉(also Ipanema)) schmecken lassen.
Und schon bald kamen wir ins Gespräch über besondere Glücksmomente und -erinnerungen aus unserem Urlaub 2023 oder aus früheren Jahren.
Der Song „Memory“ aus dem Musical „Cats“ war dann auch ein musikalisches Glückserlebnis.
Eine „Wortwolke“ zum Stichwort Glück führte uns in einen engagierten Austausch: „Wann war ich einmal wunschlos glücklich?
Darf ich überhaupt erwarten, glücklich zu sein? Reicht es nicht, nicht unglücklich zu sein? Ist Glück nicht nebensächlich – geht es nicht vielmehr um Sinn“?

Über diese Gedanken haben wir uns offen und engagiert ausgetauscht.
Ein geistlicher Impuls zum Schluss zog ein herausforderndes Fazit aus den Glückszusagen („Seligpreisungen“) der Bergpredigt von Jesus Christus: Glück erfahren wir nicht nur passiv, sondern erleben es aktiv. Und glücklich ist,
wer die Sache Gottes zu seiner / ihrer Sache macht.
Wir haben auch miteinander gesungen; mit den gesungenen Seligpreisungen („Selig seid ihr, wenn ihr einfach lebt“) klang der Abend aus, ein entspannter, aber auch intensiver Abend.

Herzlichen Dank an alle, die dazu etwas beigetragen haben!

Christuskirche - seit 1871 in Altona