Gottesdienst

Gottesdienst

Unsere Gottesdienste finden sonntags um 10:30 Uhr statt*

Sie sind recht abwechslungsreich und man kann eigentlich gar nicht sagen, welchen ‚Stil‘ wir bevorzugen. Mal geht es bunt-wirbelig zu, mal bedächtig und nachdenklich. Mal kommen Leute auf ihre Kosten, die es abwechslungsreich mögen, mal Leute, die es eher formal und geregelt mögen. 

Wenn man ’normale‘ katholische Gottesdienste gewohnt ist, dann wird man sich fragen ‚Was ist hier denn los?‘ und wenn man ’normale‘ Gottesdienste aus Pfingstgemeinden gewohnt ist, dann wird man sich dieselbe Frage stellen.  

Unsere Gottesdienste sind, wie sie sind, weil wir versuchen, möglichst viele Leute dazu zu motivieren, sich in die Gestaltung der Gottesdienste einzubringen. 

Und deswegen sind sie mal so und mal so. In unseren Gottesdiensten versuchen wir nicht, ‚alle unter einen Hut zu bringen‘. Wir meinen, dass es darum nicht geht. Und dass wir das sowieso gar nicht schaffen würden. Einen ‚perfekten‘ Gottesdienst wird man bei uns deswegen wohl nicht erleben. Wir sind eben alle ganz normale und auch ‚unperfekte‘ Leute.  

Wenn es passiert, dass Gott uns auf irgendeine Weise im Gottesdienst anspricht, dann würden wir wohl sagen ‚das ist perfekt!‘

Natürlich haben wir ein paar ‚Standards‘ im Gottesdienstablauf. Gebete, Lieder, Predigt, Fürbitte, Gemeinschaftsteil, … .

Wenn du Interesse hast, unsere Gottesdienste mitzuerleben, komm einfach vorbei.  Wenn du Lust hast, mitzugestalten, dann freuen wir uns riesig.

Nach dem Gottesdienst gibt es ein Stockwerk tiefer in unserem unteren Kirchenraum immer Kaffee und Tee. Man kann den Gottesdienst nachbesprechen oder einfach versuchen, Kontakte mit Leuten zu knüpfen, die man noch nicht kennt.

Wenn du Interesse hast unseren Kaffee und uns kennenzulernen, komm einfach vorbei (falls du zum Kennenlernen von uns nicht gleich mit einem Gottesdienst anfangen willst, dann komm einfach so gegen 11:30/11:45 Uhr bei uns vorbei). Egal wie, es wäre perfekt, wenn du mal bei eins reinschaust.

*Seit März 2020 werden unsere Gottesdienste auch gestreamt. Vor Ort kannst du aber auch jetzt dabei sein, wenn du dich anmeldest und eine medizinische Schutzmaske dabei hast!

Christuskirche - seit 1871 in Altona