16. Mai 2023 | erlebt, Start-News

Gemeindefreizeit 2023 – ein Bericht

Ende April 2023 waren unsere Gemeinde mit 65 Personen, davon 18 Kinder, unterwegs zur Gemeindefreizeit auf dem Sunderhof in Seevetal.
Um es kurz zu machen: Wir hatten eine rundum gute und intensive Zeit miteinander.

Um es ein wenig länger zu machen:
Am Freitag trudelten im Laufe des Nachmittags alle Teilnehmenden per Bahn, PKW oder Fahrrad auf dem wunderschön mitten im Wald gelegenen Gelände ein. Mit dem Abendessen und einem gemeinsamen Programm begann das Wochenende. Gesprächsgruppen, Kennenlernspiele (u.a. wurden alle Teilnehmenden dem Alter nach ‚sortiert‘, was für ein paar Überraschungen sorgte) und eine Andacht zum Leben des Paulus inkl. einer Kurzvorstellung seiner Missionsreisen gehörten zum ersten Teil des Abends. Der zweite Teil wurde dann noch fröhlicher in geselliger Runde an und neben der zum Sunderhof gehörenden Kegelbahn verbracht.

Der Samstag war einerseits mit vielen Programmpunkten angefüllt, andererseits gab es aber auch ausreichend Zeit, um ‚die Seele baumeln zu lassen‘. Nach der Morgenandacht von Henning Worreschk zur ‚Bekehrung des Paulus‘ folgte eine farbenfrohe Einheit zum Thema ‚Persönlichkeitstypen‘. Ein Kurzreferat wurde ergänzt von spontanen Spielszenen (‚Die Damen an der Käsetheke‘), die deutlich machten, dass unterschiedliche Charaktere auch ganz unterschiedlich auf bestimmte Situationen reagieren. Nach dem Mittagessen – in der Auswertung der Freizeit bekam das Essen auf dem Sunderhof übrigens Bestnoten! – gab es ausreichend Zeit für Mittagsschläfchen oder Aktivitäten. Nach dem Kaffeetrinken wurden Workshops angeboten (Bibellesen mit Gespräch, Hennah-Tattoos, Musik).

Ein gemeinsamer Spaziergang, bei dem sich leider einige Teilnehmende verirrten, rundete den Nachmittag ab.
Nach dem Abendessen kam das, was auf keiner Freizeit fehlen darf: Der ‚bunte Abend‘. Er war als ‚Abend der Vielfalt‘ tituliert worden und machte seinem Namen alle Ehre. Jana Fritzlar moderierte den Abend und sämtliche Beiträge sorgten für eine heitere Stimmung. Nach dem Abendsegen gab es unter der Anleitung von Hedwig Will noch weitere Gruppentänze. Diesmal aber nicht zu launiger Musik wie im Laufe des Abends, sondern zu geistlicher Musik. Für einige Teilnehmende war das eine der besonderen Zeiten auf der Gemeindefreizeit.
Gottesdienst und Auswertung der Freizeit bildeten am Sonntag den Abschluss der Gemeindefreizeit.

Bei der Auswertung wurden folgende Punkte genannt.

Das war gut:
Begrüßungsabend war klasse (darin besonders die drei Fragen zur Biografie)! Alles super! Der Bunte Abend. Hennah-Tattoos. Jana und das Kinderprogramm.
Die 4 Persönlichkeitstypen waren hilfreich und unterhaltsam dargeboten. Jana macht eine sehr gute Arbeit! Die Übersetzung war klasse.
Tolles Wetter, gute Workshops. Hervorragend! Ich würde am liebsten hier bleiben! So viele nette Menschen! Wunderbares Programm!

Das hätte besser sein können:
Heißes Wasser für Tee fehlte. Jemand, der Jana hilft, wäre gut. Noch mehr in Kleingruppen zu Bibelstellen arbeiten. Eine Nachtwanderung mit Kindern wäre gut gewesen. Mehr Technikeinsatz wäre möglich gewesen. Ein Vortreffen wäre schön gewesen. Alle Teilnehmenden sprachen sich dafür aus, auch in 2024 wieder eine Gemeindefreizeit anzubieten. Im Oktober 2023 besteht zusätzlich die Möglichkeit, am ‚Urlaub mit der Christuskirche‘ teilzunehmen. Die Gemeindefreizeit war an allen Tagen von bestem sonnigem Wetter begleitet, so dass man auf dem Gelände immer wieder auf kleine Grüppchen traf, die klönend miteinander die Zeit verbrachten.