16. März 2023 | erlebt, Start-News

1993 – 2023: 30 Jahre Rückwandgestaltung Christuskirche

Die Christuskirche in Hamburg Altona feiert wieder einmal ein kleines Jubiläum. Vor 30 Jahren wurde die Rückwand der Christuskirche erstmals für Werbezwecke umgestaltet. Die Idee war in der Jugendgruppe der Gemeinde entstanden und gemeinsam mit dem damaligen Jugendpastor machten sich einige Jugendliche und junge Erwachsene an die Arbeit. Nach drei Tagen Malerarbeiten war an der Rückwand der Kirche, die direkt gegenüber dem Bahnsteig an der S-Bahn Holstenstrasse liegt, zu lesen, dass „Jesus kein Phantom, sondern Realität“ ist.

In der Herbst- und Winterzeit, wenn die Blätter der Bäume zwischen Bahnsteig und Kirche nicht die Sicht versperren, sehen tausende von Bahnreisenden und die auf dem Bahnsteig Wartenden die gestaltete Rückwand der Kirche.

Die Jugendgruppe spielte mit dem ersten Slogan von 1993 auf die nahegelegene ‚Neue Flora‘ an, in der das Musical ‚Phantom der Oper‘ gezeigt wurde.
Zu diesem Zeitpunkt hätte niemand daran gedacht, dass sich in den folgenden Jahren eine erfreuliche Zusammenarbeit mit Musikern vom Phantom der Oper und der Christuskirche ergeben würde. Insgesamt 25 Benefizkonzerte für die ‚Kinder von Tschernobyl‘ fanden ab 1994 in der Christuskirche statt.

In den folgenden Jahren wurden die Motive jährlich gewechselt. Oft nahm die Kirchenrückwandgestaltung dabei Motive aus der aktuellen Werbung auf und münzten diese um auf kirchliche Inhalte. Ein Überblick über etliche Motive der vergangenen Jahrzehnte ist hier zu finden!
Seit 2019 wird die Rückwand nicht mehr in Anlehnung an bekannte Werbebotschaften gestaltet. Gesellschaftliche Themen oder kirchliche ‚Eigenwerbung‘ werden seither großflächig an der Kirchenrückwand angebracht.

Am 24.2.2022 brachten zwei Mitarbeitende der Gemeinde innerhalb von wenigen Stunden eine Friedenstaube großflächig auf der Rückwand an.

Im 30.Jahr der Rückwandgestaltung wurde am 24.2.2023 neben die Friedenstaube eine Trauerschleife angebracht.
Gerne hätte die Gemeinde zu 30. Rückwandjubiläum eine fröhlichere Gestaltung gewählt.