18. Januar 2021 | erlebt

Neues aus dem GemeindeLEBEN

Liebe Freunde und Mitglieder unserer Gemeinde!

Im Folgenden findet ihr wieder ein paar Informationen aus dem Gemeindeleben. Bei Fragen, Anmerkungen oder Anregungen wendet euch bitte an einen der Ältesten oder an unseren Pastor.

Gottesdienste
Dankbar blicken wir auf die Gottesdienste in der Advents- und Weihnachtszeit zurück. Das Angebot der insgesamt vier unterschiedlichen Gottesdienste am Heiligabend wurde ausgesprochen gut angenommen. Jeder Gottesdienst war sowohl vor Ort als auch im Livestream gut besucht.  Neu war der Open-Air-Gottesdienst um 18:00 Uhr. Viele Freunde, Mitglieder und Nachbarn der Gemeinde, die ihn miterlebt haben, plädieren schon jetzt für eine Wiederholung in diesem Jahr. Die Weihnachts-Kollekte für ‚Brot für die Welt‘ ergab 2665 €. Allen Geber*innen danken wir herzlich!
Nach wie vor halten wir, da es von Seiten des Staates weiterhin erlaubt ist und sich unser Schutz- und Hygienekonzept nun seit vielen Monaten bewährt hat, an Präsenz-Gottesdiensten fest.

Alle für die Gottesdienst-Anmeldung nötigen Informationen finden sich auf unserer Website www.christuskirche.de.  Dankbar sind wir, dass der Gottesdienst-‚Besuch‘ auch weiterhin jeden Sonntag im Livestream möglich ist.  Sowohl der Livestream als auch die Aufzeichnungen der Gottesdienste sind weiterhin über unserer Homepage erreichbar.
Der Jubiläums-Jahres-Kalender, den alle Senior*innen und auch alle Freunde und Mitglieder der Gemeinde zu Beginn des Jahres vor Ort in der Gemeinde erhalten haben, ist auch weiterhin noch erhältlich. Wer den Kalender zugeschickt bekommen möchte, melde sich gerne beim Pastor der Gemeinde.

Das Jubiläumsjahr 2021
Der Arbeitskreis für die Festschrift und auch der Arbeitskreis für die Veranstaltungen arbeiten fleißig. Dass wir manches Geplante an die jeweilige Situation anpassen müssen, ist verständlich. In den vergangenen Wochen wurde uns auch bewusst, dass die Anzahl und auch die aufgrund der vorherrschenden Situation zumutbare Belastbarkeit unserer Mitarbeiter*innen begrenzt ist.
Wir freuen uns also auf das, was in unserem Jubiläums-Jahr möglich sein wird. Die bisher geplanten Veranstaltungen sind dem letzten Rundbrief und auch jeweils aktuell unserer Website zu entnehmen.  Bei allen Planungen gehen wir bedacht mit unseren Möglichkeiten und Ressourcen um.

Spendenbescheinigungen Wir danken allen Spender*innen, die im vergangenen Jahr unsere Gemeindearbeit finanziell ermöglicht haben, ganz herzlich. Demnächst werden die Bescheinigungen versandt.

Kurze Gemeindestunde am 24.Januar 2021,
11:30 – max. 11:45 Uhr.
Wie bereits angekündigt wird am 24. Januar eine Gemeindestunde stattfinden. Die Gemeindestunde wäre auch der Auftakt zu weiteren Gemeindestunden rund um die anstehenden Wahlen zum Ältestenkreis und zum Vorstandunserer Gemeinde gewesen.  Aufgrund der momentanen Situation möchte der Vorstand der Gemeinde am 24.Januar empfehlen, die Wahlen sowie die für die Tagesordnung geplanten Punkte Haushaltsabrechnung 2020, Haushaltsvoranschlag 2021 und Informationen aus dem Verwaltungskreis  auf Mitte des Jahres 2021 zu verschieben.  Gedacht ist diesbzgl. an eine weitere Gemeindeversammlung am  20. Juni (ggf. als Open-Air-Gemeindestunde), in der dann die zur Wahl nötigen Schritte vollzogen werden.

Wie zum Gottesdienst, so muss man sich wegen des Schutz- und Hygienekonzeptes  auch zur direkt nach dem Gottesdienst stattfindenden Gemeindestunde anmelden. Bei Interesse melde man sich gerne beim pastor@christuskirche. Man kann auch online teilnehmen. Bei Interesse bitte ebenso beim Pastor der Gemeinde melden. Die Zugangsdaten werden dann zugeschickt.