31. März 2022 | erlebt, Start-News

Vorstandsklausur 2022. Ein Bericht

Ende März 2022 hat sich der Vorstand unserer Gemeinde zu einer Klausur in Plön auf dem Koppelsberg getroffen. Inhalt drehte sich viel um die Zukunft der Gemeindearbeit.

Wer die Zukunft gestalten will, sollte auch einen Blick in die Vergangenheit werfen, um den bisher beschrittenen Weg zu bedenken, um zu lernen, auszuwerten und daraus ggf. konkrete Schlüsse zu ziehen.

Anhand einer Gegenüberstellung der Arbeitsbereiche und Aktivitäten aus den Jahren 2015 und 2022 haben die Vorständler:Innen zunächst festgestellt, dass sich manche Arbeiten im Laufe der Jahre bewährt haben. Andere (Gruppen-)Arbeiten oder Projekte wurden eingestellt. Mehr dazu besprechen wir in einer der nächsten Gemeindestunden.

Einen Schwerpunkt der Klausur bildete die Beschäftigung mit der Situation von Gesellschaft und Gemeinde. Ein Kurzreferat zum Thema ‚Die Welt, in der wir leben‘ und zur Sinusstudie 2021 führte zu angeregten Gesprächen über die gegenwärtige und zukünftige Mitarbeit. Nicht nur das Thema Corona und seit neuestem auch der Krieg in der Ukraine haben Auswirkungen auf das Gemeindeleben und die Gesamtstimmung der Gesellschaft. Themen wir Freiheit, zunehmende Differenzierung der Milieus, Digitalisierung, Traditionsverdrossenheit u.v.a.m. haben direkten Einfluss auf das Leben der Gemeinde.

In den kommenden zwei bis drei Jahren möchte der Vorstand der Gemeinde vor allem das Miteinander der fasri-, dari- und deutschsprechenden Geschwister in der Gemeinde fördern und neue Wege in der Mitarbeit in der Nachbarschaft gehen. Die Arbeit mit Kindern soll verstärkt Raum einnehmen und auch mit den Nachbar:Innen (wieder) neu gestaltet werden. Grundsätzlich möchte der Vorstand eine missionarische  Ausrichtung der Gemeindearbeit fördern, was sich z.B. auch dadurch zeigen könnte, dass die Seniorentreffen ‚geöffnet‘ werden und Teilnehmende ermutigt werden, Freunde und Bekannte einzuladen.

Das Miteinander während des Wochenendes war harmonisch und Mut machend, an manchen Stellen geradezu inspirierend und fröhlich. Neben der intensiven Arbeit, die auch etliche konkrete Tagesordnungspunkte für das Gemeindeleben umfasste, hatten die Vorständler:Innen jedoch zu wenig Zeit, die schöne Landschaft rund um den Koppelsberg zu genießen. Wenigstens führte jedoch der gemeinsame Gottesdienst am Sonntagmorgen die Teilnehmenden ans Ufer des Plöner Sees. Bibellesend und nachdenkend fand man die Mitglieder des Vorstands eine Zeit lang verstreut am Ufer. Der anschließend gemeinsame Austausch und das gemeinsame Gebet am Seeufer erinnerte geradezu an jesuanische Zeiten.

Wer die Referate oder die schriftlichen Ergebnisse der Vorstandsklausur einsehen möchte, melde sich bitte bei einem der Pastoren der Gemeinde.