24. April 2022 | erlebt, Start-News

Endlich FIREAbend! Ein Bericht

Am 27.April war es soweit: Vor der Christuskirche fand der erste FIREAbend statt. In den Wochen und Tagen zuvor waren alle Vorbereitungen getroffen worden. Ein von der Christuskirche als Blickfang und Materiallager geliehener Anhänger der Landesverbände NWD und ND war in Eigenarbeit umfoliert und eingerichtet worden, benötigte Materialien waren eingekauft und durch Materialien des ‚Sonnendecks‘ ergänzt worden.

Früh am Morgen wurde der Anhänger auf der Wiese vor der Kirche platziert worden, um schon während des Tages Werbung für das lockere Nachbarschaftstreffen am Abend zu machen.

Um 19:00 Uhr war es dann soweit: Eine kleine Feuerschale bildete den Mittelpunkt des Geschehens. Die Kohle auf dem Grill glühte, leise Musik ertönte aus dem Anhänger, die Sonne schien und es konnte losgehen! Aus der Gemeinde fanden sich eine handvoll Freund:Innen und Mitglieder ein. Erste Nachbar:Innen schauten vorbei, um kurz zu klönen und ihr Kommen für die nächsten Mittwoche anzukündigen.

Ein paar Minuten später kam die ‚Invasion‘ von ‚Upper Room‘, einem Gemeindegründungsprojekt in der Holstenstrasse, zu dem die Christuskirche gute Beziehungen hat. Knapp 30 Erwachsene und Kinder bevölkerten das Gelände und die Sitzplätze auf der Wiese vor der Kirche.

Der Grill war im wahrsten Sinne des Wortes heiß begehrt: Alle Anwesenden hatten sich ihr Grillgut mitgebracht und belagerten den Grill über gut anderthalb Stunden. Kinder spielten auf dem Innenhof der Gemeinde, Erwachsene machten es sich auf den Liegestühlen oder Bierbänken bequem und Grillduft erfüllte den Stadtteil.

Vereinzelt mischten sich auch Anwohner:Innen unter das bunte Treiben und kamen mit den ‚Kirchenleuten‘ ins Gespräch. Rundherum ein wunderbar entspannter, offener und einfach schöner Abend unter freiem Himmel.

Gegen 21:30 Uhr machten dann fast alle Gäste Feierabend. Innerhalb von 15 Minuten war sämtliches Material im Anhänger verstaut, dieser wieder auf den Parkplatz hinter der Kirche gebracht und der Platz aufgeräumt.
Natürlich war es ein ermutigendes Zeichen, dass zum ersten Feierabend so viele Leute vor Ort waren. Wie schön, dass die Gäste vom ‚Upper Room‘ aus der Holstenstrasse dabei waren.

In Zukunft wird es sicher erstmal mit weniger Leuten weitergehen.
Es haben aber auch viele Leute Platz vor der Christuskirche. Das hat zumindest der erste FIREAbend gezeigt. Ab jetzt immer mittwochs ab 19:00 Uhr!

____________________________________________________________________________________________

Am Mittwoch, 27.April 2022 beginnt der FIREAbend!

Ab dann immer mittwochs ab 19:00 Uhr.

FireAbend ist ein Angebot für die Nachbar:Innen, Freunde und Mitglieder der Christuskirche.
Bei einem kleinen Lagerfeuer (Feuerschale), bei Getränken und Gegrilltem soll die Möglichkeit zu Miteinander und Kennenlernen unter freiem Himmel bestehen.

Vor der Kirche wird jeden Mittwoch von 19:00 – ca. 21:00 Uhr ein lockeres Begegnungsangebot angeboten.

Mittwochmorgens wird ein für FIREAbend umgestalteter kleiner Anhänger jeweils vor die Kirche gestellt.
Dies soll tagsüber als Hinweis für Passant:Innen und Nachbar:Innen dienen, dass an diesem Tag wieder FireAbend stattfindet.

Sitzgelegenheiten (Sonnenliegen mit Decken/ Fellen), Beleuchtung in der dunklen Jahreszeit und ein Lagerfeuer (kleine Feuerschale) gehören zum Angebot.

Ein Grill wird aufgestellt. JedeR, der/ die kommt, kann sich sein/ihr Grillzeug selber mitbringen (ein paar ‚Reservewürstchen‘ und Veggiebratlinge liegen immer bereit).