8. April 2020 | erlebt

Beerdigung von Sven Blankenburg

Am Samstag, 14.März 2020, ist Sven-Carlos Blankenburg nach einem bewegten Leben und nach schwerer Krankheit gestorben. Sven-Carlos war in ganz Hamburg als glühender St.Pauli-Fan bekannt und beliebt.  Mehrfach war er als ‚Vorzeige-Fan‘ in den Hamburger Medien präsent.
David Hemmy, der zweite Sohn von Sven-Carlos und Marion Blankenburg und eines der insgesamt fünf Kinder des Ehepaares, verbrachte in der Woche vor der Beerdigung viel Zeit im Gemeindesaal der Christuskirche, um den Sarg für seinen Vater zu gestalten. Gemeinsam mit dem Bestattungsinstitut Schüler aus Altona hatte die Christuskirche dafür gesorgt, dass das möglich gemacht werden konnte.

Die Bestattungsfirma lieferte vor der Einsargung des Verstorbenen den Sarg in den Gemeindesaal der Kirche. David Hemmy gestaltete den schlichten Sarg drei Tage lang mit beeindruckender Ruhe und künstlerischem Engagement mit den Farben und dem Logo des Lieblingsvereins seiner Vaters.

Bei der Beisetzung herrschte aufgrund der besonderen äußeren Gegebenheiten, wegen der Gestaltung des Sarges und auch wegen der für den Verstorbenen vorgetragenen Lieder eine besondere Stimmung.

In der Christuskirche, war Sven-Carlos ebenso bekannt wie auf St.Pauli.
Vor vielen Jahren hat er zum persönlichen Glauben an Jesus Christus gefunden. Ebenso regelmäßig wie die Spiele seines Clubs besuchte er, wenn es seine Gesundheit irgendwie zuließ, die Gottesdienste und Veranstaltungen unserer Gemeinde.
Etliche Gemeindeglieder der Christuskirche haben Sven-Carlos auf seinem bewegten Lebensweg über viele Jahre begleitet. Auch in seinen letzten Lebenswochen waren verschiedene Gemeindemitglieder an seiner Seite.
Sven-Carlos sagte in einem seiner letzten Gespräche: „Durch den Glauben an Jesus Christus ist bei mir Vieles entstanden. Ich wünsche mir, dass ihr bei meiner Beerdigung über den Bibelvers ‚Jesus spricht: Fürchte dich nicht. Ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Welt‘ sprecht“ (Sven-Carlos gab zu Lebzeiten ausdrücklich die Erlaubnis, diese Sätze zu zitieren und fügte hinzu: „Und erzähl‘ ihnen noch mehr von Jesus!“).

Es war Sven-Carlos‘ Wunsch, dass in ‚seiner‘ Christuskirche eine ‚ordentliche Nachfeier‘ veranstaltet wird. Das ist zur Zeit nicht möglich. Die Christuskirche wird aber sobald wie möglich für alle seine Freunde, für die  St.Pauli-Fans und auch für die Gemeinde eine Trauerfeier nachholen. Der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

_______________________
* Dieser  Artikel ist am 8.April 2020 in leicht abgeänderter Form im Hamburger Abendblatt/online erschienen.
Die Namensnennung sowie die Veröffentlichung der Bilder sind mit Genehmigung des Sohnes David Hemmy geschehen.