29. Mai 2020 | erlebt

Aktuelle Informationen zu den Gottesdiensten

In den vergangenen Wochen wurden seitens der Landesregierung  schrittweise Lockerungen für das alltägliche Leben beschlossen.
Diese Lockerungen betreffen auch die Gottesdienste.
Rein rechtlich wäre es uns unter Einhaltung vieler Hygiene- und Abstandsregeln möglich, Gottesdienste in der Christuskirche anzubieten.
Dabei müssten wir eine Auswahl der BesucherInnen treffen.
Unser Kirchenraum ist nicht groß genug, um mehr als ca. 30 Personen mit ausreichend Abstand aufzunehmen.
Zudem müssten wir ein Hygienekonzept erstellen, für Masken sorgen etc..

Der Vorstand der Gemeinde hat die gegenwärtige Situation im Rahmen einer Online-Vorstandssitzung am Dienstag, 26.Mai, nochmals abgewogen und hat
entschieden,  die Gottesdienste zunächst bis inkl. Sonntag, 28.Juni 2020 ausschließlich per Live-Stream stattfinden zu lassen.

Für Sonntag, den 21. Juni, 15:00 (!!!) Uhr ist bei gutem Wetter ein ‘Parkplatz-Gottesdienst’ unter freiem Himmel geplant.
Bei schlechtem Wetter entfällt der Gottesdienst!

Zwei Tage nach Stattfinden des ‘Parkplatz-Gottesdienst’ wird sich der Vorstand wieder online treffen, um die Erfahrungen des Gottesdienstes inkl. des Sicherheits- und Hygienekonzeptes zu reflektieren. Dann sollen auch neue Vorschriften, die bis dahin möglicherweise veröffentlicht werden, bedacht werden um über das weitere Vorgehen bezüglich der Gottesdienste zu entscheiden.

Sowohl für den ‘Parkplatz-Gottesdienst’ als auch für die angedachten ‘Präsenz-Gottesdienste’ müssen die Hygiene- und Sicherheitskonzepte noch erstellt werden.
Dafür ist der Verwaltungskreis unserer Gemeinde gemeinsam mit dem Vorstand verantwortlich.