3. April 2020 | erlebt

Andacht – Wie meine Narzissen zu Osterglocken wurden

Auf unserem Küchentisch steht seit ein paar Tagen ein kleiner Strauß Narzissen. Wir haben sie nett in einer Vase angerichtet und auf ein kleines Tablett gestellt. Nach ein paar Tagen Wärme und Licht haben sie sich entfaltet. Normalerweise fällt mir der kleine Strauß gar nicht groß auf. Er steht da eben, sieht nett aus und die meiste Zeit, die ich in der Küche verbringe, übersehe ich ihn sogar. Er steht da irgendwie ganz selbstverständlich rum. Narzissen eben. Wie man das so macht in dieser Frühlingszeit.

Mein Alltag ist wie unsere Küche – manchmal einfach nur nützlich und praktisch. Na ja, da kocht und isst man eben. Manchmal unaufgeräumt und durcheinander, sogar ein wenig schmutzig. Manchmal gebe ich mir in meinem Alltag große Mühe – da räume ich ihn auf, mache alles ordentlich und nett, schrubbe hier und putze da. Mein Leben funktioniert dann einfach so vor sich hin.  Auch der christliche Glaube funktioniert im Alltag manchmal einfach so vor sich hin. Nichts Besonderes, alles normal.

In meiner Küche gab es vergangene Woche einen Tag, an dem aus den Narzissen Osterglocken wurden. Es war beim Frühstück: Mitten in meinem Alltag fingen die Narzissen an zu blühen, zu glühen, zu strahlen. Die aufgehende Sonne traf durch unser Küchenfenster direkt auf die Narzissen und verwandelte sie in einen die strahlenden Strauß voller Leuchtkraft. Ich goss mir meine nächste Tasse Tee ein. Lange Zeit saß ich staunend vor diesem leuchtenden Blumenstrauß. Aus Narzissen, die seit Tagen einfach so  in unserer Küche rumstanden, war ein Hingucker, ein wahre Augenweide, ein helles Hoffnungszeichen geworden. Das Sonnenlicht hatte die Narzissen für mich verändert.
Ja, ich nenne sie wirklich lieber ‚Osterglocken‘.

Das Licht des Ostermorgens verändert heute noch meinen Alltag.
Nun, bis Ostern dauert es noch gut eine Woche. Es ist nicht immer hell in meinem Leben.
Aber es wird auch in diesem besonderen Jahr 2020 immer wieder so sein:
Wie das Sonnenlicht für mich aus Narzissen Osterglocken gemacht hat, so  verändert auch  das Osterlicht  mein Leben, meinen Alltag.