25. März 2022 | erlebt, Start-News

„Andachts-Kalender-Notiztagebuch“ und Predigtreihe ab Ostern

„Zum Jahresthema „Dich schickt der Himmel“ wird es 2022 etwas in der Tradition von Passionszeitkalender und „Osterleute“ geben, und zwar ein Andachts-Kalender-Notiztagebuch. Die Idee geht auf die unter jungen Leuten viel genutzten Bullet-Journals zurück: ein A5-Heft als täglicher Begleiter, das Kalender, Notizbuch, Tagebuch, und in unserem Fall eben auch Andachtsbuch ist.

Dieses Andachts-Kalender-Notiztagebuch kann Euch in den sieben Wochen von Gründonnerstag bis Pfingsten begleiten. Jede Woche hat ein Oberthema, das ein Merkmal hervorhebt, wie Jesus seine Sendung konkret gelebt hat. Für jedes Wochenthema wird es eine Predigt und Gesprächsanreize für Kleingruppen zum Download geben.“

So schreibt es unser Bund an die Gemeinde und schenkt uns die Notiztagebücher. Wir wollen uns als Gemeinde dieser Aktion anschließen und die Kalender nutzen.
Die Kalender können auch zum Gespräch in Hauskreisen anregen.

Ab Ostern werden die Predigten in den Gottesdiensten unserer Gemeinde thematisch zu den Themen des „Andachts-Kalender-Notiztagebuchs“ passen.

Die Themen des „Andachts-Kalender-Notiztagebuchs“ im Überblick

1. Woche/ So.,17.April, Ostersonntag: Im Blick – Lukas 24: Ostern, der radikale Blickwechsel – Von Jesus lernen, genau hinzuschauen
  2. Woche/ So. 24.April:  Am Tisch – Lukas 5,27-30 und Jesaja 25,6-8: Gott, der große Gastgeber – Von Jesus lernen, Gast und Gastgeber zu sein
  3. Woche/ So.1.Mai:  Amen und los – 1. Petrus 4,10 / Matthäus 25 – Von Jesus lernen, anderen zu dienen
  4. Woche/ So., 8.Mai: Sanft und wütig – Johannes 2, 13-17 – Von Jesus lernen, nicht alles zu dulden
  5. Woche/ So., 15.Mai:  FürBeten – Römer 8, 26-28 – Von Jesus lernen, für andere zu beten
  6. Woche/ So., 22.Mai:  Du hast was zu sagen – Matthäus 28, 16-20 – Von Jesus lernen, über Gott zu reden
  7. Woche/ So., 29.Mai: Begeistert – Genesis 2,7/Johannes 20,22 – Sich von Jesus begeistern lassen)

Die Kalender können ab Sonntag, 3.4.22, in der Gemeinde abgeholt werden.
Auf Wunsch schicken wir auch gerne ein oder mehrere Exemplare zu.