16. Juni 2022 | erlebt, Start-News

Ausstellung ‘Personen’ in der Christuskirche

„Kunst scheint mir mehr als alles andere ein Zustand der Seele zu sein.“  (Marc Chagall, 1887-1985)

Im längsten Flur der Christuskirche ist seit Mitte Juni 2022 die Ausstellung ‚Personen‘ des Grafikers, Malers, Fotografen und Musikers Andreas Kutter zu sehen.
Gezeigt werden 20 Exponate in einer Größe von jeweils 30 x 40 cm.
Die Bilder zeigen Frauen und Männer aus unterschiedlichen Perspektiven, in verschiedenen Ausschnitten und mit unterschiedlicher Ausstrahlung.

Ergänzt wird die Ausstellung durch eine Frau und einen Mann (Schaufensterpuppen), die die Christuskirche besorgt hat und die die Ausstellung ‚bewachen‘.
Der 1965 geborene Andreas Kutter malt, zeichnet, fotografiert und gestaltet seit über 40 Jahren. Beim Malen begleitet ihn seine selbstkomponierte Musik.

Die künstlerische Ader hat Andreas Kutter von seiner Mutter geerbt.
Sie malte selbst und gab Kunstunterricht.
Ersten Versuchen, noch mit Tinte oder Buntstiften, folgten bei Andreas Kutter bald immer größer werdende Acryl-Bilder. Mit sich entwickelter Technik nutze er verstärkt die kreativen Möglichkeiten des digitalen Gestaltens.
Die ausgestellten Bilder entstanden ausschließlich auf einer digitalen Leinwand (iPad).

Die oft abstrakt und gefühlsbetont wirkenden  Bilder des Künstlers zeigen seine Auseinandersetzung zwischen dem künstlerischen „Ankommen“ und dem strapaziösen Weg dorthin.
Der Marsch durch lange Krankheit wird genauso thematisiert, wie die pure Lebenslust.
Mehrere Jahrzehnte lebte Andreas Kutter in Oldenburg i.O..  U.a. arbeitete er dort auch als Art-Director der Nordwest Zeitung.

Seit zwei Jahren wohnt und malt Andreas Kutter wieder in seinem Geburtsort Wilhelmshaven. Seither sind maritime Motive aus seiner wieder gefundenen Heimat an der Nordsee neu zu seinen Werken hinzugekommen.

Die Christuskirche dankt dem Künstler, der seine Werke für die Ausstellung zur Verfügung stellt. Sie werden bis zum Umbau des unteren Traktes im Anbau der Kirche zu sehen sein.

Weitere Informationen zur Person und den Werken von Andreas Kutter sowie eine Kontaktaufnahme zu ihm bei Interesse an den Bildern sind über die website www.andreas-kutter.de möglich.