27. September 2023 | erlebt, Start-News

Benefizkonzert für die Ukraine – ein Bericht

Klavier und Orgel – zwei Klangwelten im Dialog

Ein außergewöhnliches Konzert fand am 3. November in der Christuskirche statt.
Mit Olga Vardanyan (Ukraine) am Klavier und Salvatore Pronestì (Italien) an der Orgel brachten zwei international bekannte MusikerInnen die Instrumente im Kirchenraum zum klingenden Miteinander.

Den klangschönen Yamaha-Flügel konnte die Gemeinde kürzlich aus Privatbesitz erwerben.
Die Steinmeyer-Orgel von 1959 wurde 2018 durch Orgelbauer Quathammer (Bordesholm) instandgesetzt und neu intoniert.

Auf dem Programm standen Werke bekannter Komponisten aus Klassik und Romantik (Bach, Beethoven, Brahms u. a.), dazu auch Filmmusik u. a. von Ennio Morricone.

Beide Musiker beeindruckten solistisch durch ihre ausdrucksvolle Musikalität und Virtuosität. Besonders faszinierend erlebten die ZuhörerInnen die Musikstücke im Zusammenspiel von Klavier und Orgel, die die KünstlerInnen selbst für ihre Instrumente eingerichtet haben.
Dabei wurde die berühmte „Pavane pour une infante défunte“ von Maurice Ravel der heimliche Höhepunkt des Abends.
Wir sind den KünstlerInnen dankbar, dass sie unsere Instrumente so vorteilhaft zur Geltung gebracht haben. Ein Dank auch an die KonzertbesucherInnen, die durch ihre Spenden die Ukrainehilfe des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden unterstützt haben.

Zwei Tasteninstrumente, zwei Klangwelten, zwei Nationen!
Das außergewöhnliche Duo mit Salvatore Pronestì (Rom) an der Orgel und Olga Vardanyan (Kiew) am Flügel ist ein hörenswertes Highlight. Sie improvisieren und spielen Werke von Bach, Beethoven, Debussy, Ravel und vielen anderen Komponisten.

Eintritt frei – Spenden erbeten!

Olga Vardanyan ist eine ukrainische Pianistin. Als Solistin ist sie mit Orchestern wie dem Kiew Classic Orchestra, dem National Kiew Camerata Orchestra und dem Chernivtsi Symphony Orchestra (CSO) aufgetreten.
Sie ist eine regelmäßige Teilnehmerin an Konzerten und Festivals in der Ukraine, Armenien, der Schweiz und Frankreich.
In dieser Saison ist die Pianistin auch für Konzerte in Italien und Deutschland geplant.

Olga Vardanyans Repertoire umfasst Musik aus verschiedenen Epochen, von Barock und Romantik bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen.
Seit Beginn des Krieges in der Ukraine nimmt sie regelmäßig an Benefizkonzerten teil, die darauf abzielen, Gelder für Kriegsopfer zu sammeln und ukrainische Musik zu fördern.
Geboren in Kyiv in eine Familie von Pianistin und Wissenschaftler, begann Olga ihre professionellen musikalischen Studien im Alter von fünf Jahren. Im Alter von dreizehn Jahren gab sie bereits ihr erstes Solo-Konzert.

Salvatore Pronestì

ist als international anerkannter Konzertorganist besonders geschätzt für mitreißende, thematisch bezogene Improvisationen in verschiedenen Stilen, sowie für seine Transkriptionen und Bearbeitungen für Orgel von symphonischen Märschen, Opernausschnitten, Filmmusik und populären Themen.

Werdegang: Orgelstudium und Meisterkurse bei Luigi Celeghin, Absolvierung von Kursen in Musikwissenschaft am Institut für Paläographie und Musikphilologie der Universität Pavia.
1993 in Cremona Eröffnung seiner eigenen „Bottega Organaria“ für den Bau, die Restaurierung und die Wartung von Orgeln
1997 Verlegung des Hauptsitzes nach Sant’Onofrio (Vibo Valenzia)

Regelmäßige Verpflichtung für Konzerte im Rahmen bedeutender nationaler und internationaler Festivals, u. a. in Deutschland, Frankreich, Italien, Portugal und den USA.
Gastprofessor an der UFPR, Federal University of Paranà, Brasilien, für die Klasse Basso Continuo und Improvisation, mit einem mono- grafischen Kurs über traditionelle italienische Orgelbauer (2018,2023).
Von der Diözese Rom zum Künstlerischen Direktor der internationalen Orgelfestivals im Pantheon berufen.

Die Spenden des Abends gehen in vollem Umfang an die Ukraine-Hilfe des BEFG (Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden).

Der BEFG unterstützt die Arbeit seiner Partner in der Ukraine, in Polen, Ungarn und auch in anderen Nachbarländern mit Spendenmitteln. Dies geschieht in enger Abstimmung mit der Europäischen Baptistischen Föderation (EBF) und dem Baptistischen Weltbund (BWA). Zudem führt der BEFG zusammen mit German Baptist Aid regelmäßig Hilfstransporte in die Ukraine durch. Weitere Informationen hier!

Wenn Sie schon im Vorweg des Konzertes spenden möchten, so finden Sie hier die Kontodaten

Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden
Verwendungszweck: