28. Juli 2022 | Start-News

“Das ist aber schön hier!” Bertha-halt-dich-FEST! Ein Bericht

Am letzten Samstag des August fand auf dem Altonaer Holstenplatz und im angrenzenden Bertha-von-Suttner-Park das erste ‘Bertha-halt-dich-FEST’ statt.

Ab 12:00 Uhr füllte sich das Quartier mit immer mehr Besucher:Innen, so dass sich vom frühen Nachmittag an eine fröhliche Stimmung breit machte. Kinder spielten im Park und nutzen dabei auch die Spielstationen – vom Escape-Zelt, über Rollrutsche bis zur Hüpfburg war alles vertreten -, die von Nachbar:Innen und von Mitgliedern der Christuskirche betreut wurden.

Für das leibliche Wohl war auch bestens gesorgt: Vor der Christuskirche war da Restaurant La Catalana aus der Holstenstrasse mit Paella, Sangria und manchen anderen Leckereien und die Christuskirche mit einem Grill-, Getränke- und Crepés-Stand  vertreten.

Erwachsene nahmen sich Zeit, um an den Flohmarktständen, die auf dem Holstenplatz aneinandergereiht waren, entlang zu schlendern oder um im Suttnerpark einer der insgesamt fünf Bands oder Liedermacher:Innen zu lauschen.

Ruhige, melodisch-melancholische Töne waren dabei ebenso zu hören wie iranische Volksmusik, zu der spontan getanzt wurde. Auch eine rockige Coverband und eine Gruppe Musiker:Innen, die zum Mitsingen ermunterte, waren auf der Bühne zu erleben. Als am späteren Nachmittag dann die Sonne die Wolken durchbrach – eigentlich war Regen für den Samstagnachmittag vorhergesagt –  und viele Besucher:Innen ‘Like ice in the Sunshine’ miteinander sangen, war die Stimmung auf ihrem Höhepunkt.
“Das war ein so entspanntes und persönliches Nachbarschaftsfest. Klasse!”, “Ich hab’ zwar nicht viel an meinem Flohmarktstand verkauft, aber für das Miteinander in unser Nachbarschaft war das absolut toll. Allein deswegen hat es sich schon gelohnt.” , “Das ist hier alles so normal und freundlich. Macht ihr das wieder?”, “Einfach mal Zeit haben, um mit den Leuten zu schnacken, das ist super … .”, “Das ist aber schön hier!”.

Gegen Ende des Festes gingen kurz die beiden Hauptorganisatoren des Bertha-Festes ans Gesangsmikro auf der Bühne. Stefan Pfaff, Anwohner vom Holstenplatz, und Carsten Hokema, Anwohner des Suttnerparks und Pastor der Christuskirche, sangen zwar nicht miteinander, stimmten aber ein kurzes Loblied auf das in den vergangenen Monaten  merklich verbesserte nachbarschaftliche Miteinander an. Dabei dankten sie  allen Nachbar:Innen, die sich für das Miteinander im Quartier und auch für das Bertha-Fest eingesetzt haben sowie dem Bezirksamt, dem Polizeikommissariat 21 und der Stadtreinigung, die sich in den vergangenen Monaten verstärkt und effektiv in den Stadtteil eingebracht haben.

Die Idee eines Nachbarschaftsfestes mit Flohmarkt, Spielständen für Kinder und einem Bühnenprogramm für Erwachsene war im Laufe der vergangenen zwei Jahre entstanden. 2020 hatte sich eine Nachbarschaftsinitiative gegründet, um die Probleme, die durch öffentlichen Drogenkonsum und Drogenhandel im Quartier entstanden waren, zu thematisieren. Im Laufe des Jahres 2021 hatte das Bezirksamt Altona dann wiederholt Nachbar:Innen, Gewerbetreibende aus dem Quartier, Vertreter:Innen des PK 21 und Sozialarbeiter:Innen von Palette e.V. zu ‘Runden Tischen’ eingeladen, um eine Verbesserung der Situation rund um den Holstenplatz/Suttnerpark zu erreichen.

Stefan Pfaff: „Ich ging während des Bertha-Fests mehrfach durch den Suttnerpark und über den Holstenplatz und erinnerte mich, wie hier noch vor einem Jahr Drogen gedealt und konsumiert wurden. Umso mehr war ich gerührt ob der vielen lachenden Kinder, der geschmackvollen Musik und dem wunderschönen Holstenplatz, der sonst vor lauter PKWs nicht zu sehen ist.“

Carsten Hokema: “Wir haben im Quartier eine wirklich guten Weg hinter uns. Manchmal war das ganz schön anstrengend, aber wenn ich mir die jetzige Situation im Quartier, die Stimmung und das Miteinander beim Bertha-Fest anschaue, dann bin ich total glücklich!”

Alle Infos  zum Bertha-halt-dich-FEST am 2.September 2023 werden auf  dieser Website zu finden sein.