8. April 2021 | erlebt

‘Besser wenig mit Gerechtigkeit …’ Eine Andacht von Rita Ohm

Besser wenig mit Gerechtigkeit als großes Einkommen durch Unrecht.
Sprüche 16, Vers 8

Auch heute ist diese Aussage aus den Sprüchen Salomos genauso aktuell wie vor einigen tausend Jahren.

Zu allen Zeiten gab es Menschen, die alles daran setzten, sich zu bereichern. Dieses Bemühen aber ging und geht leider nicht selten zu Lasten anderer und auf Kosten von Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit.

Immer wieder hören wir von Veruntreuungen und Unterschlagungen in großem Stil, aber auch kleinere Betrügereien sind nicht zu bagatellisieren. Und manchmal läuft man trotz bester Vorsätze Gefahr, es mit der Wahrheit nicht so genau zu nehmen. Man entzieht dem Staat Steuern, man versucht, durch falsche Angaben Zuwendungen zu erhalten, die einem eigentlich nicht zustehen. Für minderwertige Qualität werden erhöhte Preise erhoben, und so könnte man fortfahren. Ja, man ist sehr kreativ, wenn es darum geht, sich zu bereichern.

Nicht selten wird man auch im Berufsleben zur Unehrlichkeit verleitet oder gar gedrängt. Und da kann eine aufrechte und konsequente Haltung für einen persönlich negative Folgen haben.

Das sind Dinge, die das Gewissen belasten und einem den Schlaf rauben können. Ich erinnere mich an eine Begebenheit aus meinen ersten Berufsjahren:

Mein Vorgesetzter wollte einen Schaden bei einer Versicherung geltend machen und brauchte dafür jemand, der bezeugen konnte, wie der Schaden entstanden war. Mit diesem Anliegen kam er zu mir. Ich geriet in große innere Konflikte, denn ich sollte etwas bezeugen, was ich gar nicht gesehen hatte. Auf der einen Seite hätte ich ihm gern den Gefallen getan, auf der anderen Seite wusste ich, dass diese Aussage nicht in Ordnung war und mein Gewissen sehr belasten würde. Ich hatte furchtbare innere Kämpfe und kam erst dann zur Ruhe, als ich ihm recht kleinlaut erklärte, dass ich das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren könne. Glücklicherweise hatte er dafür Verständnis und es sind mir dadurch keine Nachteile entstanden.

Ja, es ist tatsächlich so „Besser wenig mit Gerechtigkeit als großes Einkommen durch Unrecht“ oder, wie der Volksmund sagt: „Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen.“

Rita Ohm