20. September 2023 | erlebt, Start-News

Das war ‘Musik im Suttnerpark’ 2023. Ein Bericht.

Kontrabass, Piano, Akkordeon, Kora, Bandoleon, E-Gitarre und Saxophon.
Das sind nur einige der vielen Instrumente, die im Rahmen von ‚Musik im Suttnerpark‘ zwischen April und September 2023 den Bertha-von-Suttner-Park mit sensiblen, rockigen, melodiösen, fröhlichen und zu Herzen gehenden Melodien erfüllten.

‚Musik im Suttnerpark‘ war mit seinen 10 Open-Air-Konzerten so vielfältig wie die Nachbarschaft, die rund um den Suttnerpark lebt. In jedem Monat gab es jeweils ein oder zwei Konzerte, die eher an Wohnzimmerkonzerte als an spektakuläre musikalische Riesenevents erinnerten: Nah am Publikum, die BesucherInnenzahl schwankte zwischen 75 und 200 Personen, stellten alle MusikerInnen ihr Musik so vor, dass man den Eindruck hatte, sie gehörten schon immer zum regelmäßigen Nachbarschaftstreffen am Mittwochabend.

‚Saints in action‘ sorgte für wippende Füße und unterhaltsame Oldies, Saliou Cissokho begeisterte mit Fingerfertigkeit und seinem Gefühl an seiner selbstgebauten Kora, Lorenzo Opera ließ sein Saxophon, unterlegt mit Playback, kunstvoll erklingen, Trio Sol faszinierte einfühlsamen und zugleich beschwingenden Melodien, David Beta brachte die BesucherInnen anhaltend zum Mitsingen, Die Bö und Peter Voigt sorgten mit Gitarre und Gesang für einen angenehmen Abend, ebenso wie das Duo Trovero und Kerstin Rüter & Yevgen Kuznewskij. Das vorletzte Konzert musste kurzfristig wegen schlechten Wetters um eine Woche verschoben werden, aber als dann Dr.Meier auftrat, waren alle BesucherInnen begeistert von den bekannten alten Rockmelodien. Den gelungenen Abschluss der Konzertreihe bildete Robin Zabel mit Klavier und einfühlsamem Gesang.

Die Abende liefen zwar immer gleich ab – ab 18:30/19:00 Uhr wurde parallel zum Aufbau von FIREAbend die Technik installiert und als die ersten Töne oder Lieder erklangen, wehte den MusikerInnen der Geruch vom Grill entgegen -, es wurde aber auch wiederkehrenden BesucherInnen aufgrund der unterschiedlichen Genres nie langweilig.

‚Musik im Suttnerpark‘ hat an 10 Abenden jeweils für eine ganz besondere Atmosphäre auf dem Platz vor der Christuskirche gesorgt. NachbarInnen rückten zusammen, lernten sich kennen und auch Gäste waren immer herzlich willkommen.

Die Bands wurden jeweils von einem Mitarbeitenden von FIREAbend kurz anmoderiert.
Gegen Ende der Konzerte gehörten an allen Abenden nicht nur die ‚Zugabe‘-Rufe dazu, sondern auch der Dank an das Bezirksamt Altona, welches das Projekt ‚Musik im Suttnerpark‘ aus seinen Mitteln ermöglicht und gefördert hat.

2024 wird ‚Musik im Suttnerpark‘ fortgesetzt. Weitere Informationen folgen. Wenn du Vorschläge für KünstlerInnen hast, melde dich gerne z.B. über info ät christuskirche.de