17. Januar 2020 | erlebt

Die Malerin

Seit Wochen beschäftigt sie sich mit der Jahreslosung. Sie denkt nach. Lässt sich inspirieren. Überlegt. Entwirft. Verwirft. Innere Bilder entstehen. Und dann bringt sie ihre Bilder, das Bild auf die Leinwand.

Seit mehr als zwei Jahrzehnten beschäftigt sie sich immer wieder mit der jeweiligen Jahreslosung. Marion Bischke-Heimes gestaltet seit vielen Jahren das großflächige Gemälde zur Jahreslosung, welches dann immer ein Jahr lang links an der großen weißen Vorderwand unserer Kirche hängt.

Auch 2020 hat sie wieder gemalt. Zwei Wochen lang hatte sie Anfang des Jahres ihr Atelier im Rondell unseres Gemeindesaals eingerichtet. Leinwand, Farben, Pinsel und der Geruch frischer und trocknender Farben bestimmten die Atmosphäre.

Hin und wieder bekam sie Besuch und kam über das Gemälde ins Gespräch. Welche Assoziationen haben wohl diejenigen, die das Bild betrachten? Was möchte sie zum Ausdruck bringen? Im Gottesdienst am 19.Januar, 10:30 Uhr,  wird das Bild der Gottesdienstgemeinde erstmals gezeigt.

Der Dank für die Gestaltung gilt der Künstlerin schon jetzt.
In der Christuskirche kann man mitgestalten.
Oder, wie es auf der anderen Grafik auf der Rückwand der Christuskirche zu lesen ist: Christuskirche Altona – #kirchezummitmachen.

Danke an alle, die mitmachen!