1. Januar 2014 | erlebt

Die Zeichen an der Kirchenwand über der Kanzel

Zwölf Kreuze im Halbkreis um eine Krone herum. EIN Kreuz ist jedem Kirchgänger vertraut, aber gleich zwölf ?

Die Zeichen an der Frontwand erinnern an eine Bibelstelle aus dem Buch Offenbarung, Kapitel 5. Dort wird gezeigt, was am Ende aller Zeit sein wird. Die Menschen stehen am Thron Gottes und staunen. Sie erkennen an ihm die Wunden Christi und sind überwältigt von seiner Liebe. Repräsentiert sind die Menschen durch 2 x 12 sogenannte Älteste. Zwölf Repräsentanten aus dem Judentum und zwölf Repräsentanten der von Christus her kommenden Kirche.

Die Zeichen an der Frontwand beschränken sich auf 12 Kreuze um eine Krone herum. Sie wollen den einen Teil der 2 x 12, die christliche Gemeinde, ansprechen. Die Kreuzesform für je einen Ältesten ist wohl gewählt, um zu zeigen, wozu die Liebe Christi uns verwandelt: in der Gegenwart Gottes leben zu dürfen.

Alles in allem: die Gemeinde soll Sonntag für Sonntag an ihre großartige Zukunft erinnert werden. Sie soll daraus Hoffnung beziehen. Sie soll jetzt schon tun, was sie dann tun wird: Christus loben und mit ihrer Existenz mitten in unserer Zeit und Welt auf ihre göttliche Mitte hinweisen. Ihr uneingeschränktes Interesse an Gott macht sie wahrhaft interessant.

Manfred Kasemann