5. März 2020 | erlebt, Start-News

Drachenausstellung – ein Rückblick

Die Drachenausstellung von KolzArtKites in der Christuskirche

Am 1.März stellten Steffi und Christian Kolz viele Exemplare ihrer historischen Drachensammlung im Foyer der Christuskirche in Hamburg-Altona aus. Die Ausstellung, die mehrere Dutzend historische Drachen umfasst,  füllte das ganze Foyer der Kirche.
Einige Exemplare waren auch im Gottesdienstraum aufgehängt worden.
Über fünf Stunden hatte das Ehepaar Kolz am Vortag für den Aufbau der Ausstellung investiert. Mit viele Mühe und auch Freude am Detail hatten sie die Drachen sowie einige andere Ausstellungsstücke rund ums Drachenfliegen im Laufe des Samstags liebevoll im Foyer der Gemeinde platziert. Aus einem großräumigen und ansonsten eher schlicht gehaltenen Raum vor der Kirche wurde ein Ausstellungsraum, der seinesgleichen sucht. In der Mitte des Foyers waren einige Kastendrachen installiert. Ein Rundgang durch das  Foyer führte von einem interessanten Ausstellungsstück zum nächsten.

Schon beim Betreten des Foyers vor dem Gottesdienst sah man Gottesdienstbesucher, die sich voller Interesse die Ausstellung anschauten und bei den Ausstellern nachfragten, was es mit dem einen oder anderen Exemplar auf sich hat. Nette Gespräche über das Hobby des Drachenfliegens ergaben sich vor und auch nach dem Gottesdienst. Erfreulich war auch, dass andere Drachenprofis sich auf den Weg zur Christuskirche gemacht hatten, um gemeinsam mit Steffi und Christian Kolz über ihr Hobby zu fachsimpeln. Ein buntes Treiben rund um die Drachenausstellung gab es dann auch nach dem Gottesdienst. Steffi und Christian Kolz gaben nochmals kompetente Auskünfte zu ihrem Hobby und begeisterten viele Besucher.

Aber auch während des Gottesdienstes gab es Informationen zu Drachen. In seiner unnachahmlich offenen und freundlichen Art gab Christian Kolz Antworten auf die Interviewfragen, die ihm gestellt wurden.

So erfuhren die Gottesdienstbesucher, dass ausgerechnet ‚die Kirche‘ für das Hobby von Christian Kolz verantwortlich ist. Zu seiner Konfirmation hatte er eine Reise nach London geschenkt bekommen. Auf einer Busfahrt in London sah er aus dem Bus ein Drachenfestival.
Da war es um ihn geschehen. Seit mehreren Jahrzehnten ist Christian Kolz nun als Drachenflieger aktiv und besucht jährlich viele Drachenfeste im In- und Ausland.

Dass der älteste Drachen, den er dabei hatte, das Baujahr 1908 hat, führte kurzzeitig zu Verwirrungen. Gefragt wurde, wer der Anwesenden das gleiche ‚Baujahr‘ habe. Die allgemeine Verwunderung wurde aufgelöst, als deutlich wurde, dass der Pastor der Christuskirche in Mathematik eher unterbelichtet ist. 112-Jährige nahmen nicht am Gottesdienst teil … .
Mit großer Offenheit beantwortete der Drachenflieger die letzte an ihn gerichtete Frage. „Wenn du einen Wunsch an die Kirche hättest, dann würdest du dir was wünschen?“

Christian Kolz wünschte sich, dass man ‚nicht erst katholisch‘ werden müsse, um das Leben der Kirche zu verstehen. Manchmal habe man den Eindruck, dass man Jahrhunderte zurückgehen müsse, wenn man die Aussagen und Formen der Kirche verstehen wolle.
Nach einem Gottesdienst, dessen Formen nicht gerade ans Mittelalter erinnerten, blieben viele Besucher noch lange im Gemeindesaal der Christuskirche zusammen.
Ein intensiver Vormittag klang langsam aus.
Ein Gemeindemitglied äußerte sich schriftlich: „Das bereichert den Gottesdienst und wir lernen Neues kennen. Die Ausstellung im Foyer war so eindrucksvoll!“

Dankbar schauten die Mitarbeiter von ewigkite.de, die sich am Wochenende auch in der Christuskirche getroffen hatten, auch auf die Drachenausstellung zurück. Steffi und Christian Kolz hatten den Projektmitarbeitern im Laufe des Wochenende auch wertvolle Tipps zum Nähen gegeben. Diese werden im Laufe der nächsten Monate sicher berücksichtigt werden.
Es ist schon wertvoll und bereichernd, wenn man mit Profis zu tun hat …. .
Aus dem Mund einiger Drachenflieger wurde der Wunsch nach Wiederholung oder nach der Durchführung eines ähnlichen Treffens geäußert.