24. August 2020 | erlebt

Gottesdienst (mit-)gestalten!

Das nebenstehende Bild ist natürlich nicht der Innenraum der Christuskirche!
Und es ist auch anzunehmen, dass aus der abgebildeten Kirche momentan keine Gottesdienste per Stream stattfinden ….

In unserer Christuskirche werden seit Mitte März die Gottesdienste per Stream übertragen. Gleichzeitig ist es seit einigen Wochen  auch wieder möglich, dass GottesdienstbesucherInnen – unter Einhaltung der Vorschriften – vor Ort den Gottesdienst miterleben. Es waren bisher jeweils zwischen 20 und 50 GottesdienstbesucherInnen vor Ort. Noch einmal so viele sitzen vor den Bildschirmen zuhause. Bei der Gestaltung der Gottesdienste versuchen wir, die Gemeinde vor Ort und auch die Gemeinde vor den Bildschirmen vor Augen zu haben. Es ist uns auch wichtig, dass sich alle Freunde und Mitglieder der Gemeinde am Gottesdienst beteiligen können.

Deswegen möchten wir verstärkt darum bitten, sich bei der Gestaltung der Gottesdienste zu beteiligen.
Natürlich kann man das recht einfach, indem man sich zum Gottesdienst anmeldet und teilnimmt. Gerne kann man sich auch bei Carsten Hokema melden, wenn man einzelne Elemente im Gottesdienst mitgestalten möchte.

In der noch immer anhaltenden ‘Corona-Zeit’ kann die digitale Beteiligung am Gottesdienst auch eine Möglichkeit des Miteinanders sein. Schickt gerne ausformulierte Fürbitte- oder Dank-Gebete, Stichworte, wofür im Gottesdienst gebetet werden soll, Anregungen für Schriftlesungen, Gedichte oder einfach auch Gedanken zu Bibeltexten oder zu den kommenden Predigttexten (diese sind ab sofort auf der Homepage zu finden) an pastor@nullchristuskirche.de.
Auch zugesandte Bilder und Videos können als Elemente in unseren Gottesdiensten vorkommen.

Herzlichen Dank für’s Mitgestalten!