20. Februar 2022 | erlebt, Start-News

„Gottes Wort tut gut!“ Radiogottesdienst. Ein Bericht.

Am 20.Februar 2022 übertrug der Deutschlandfunk (DLF) einen Gottesdienst aus der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde in Hamburg-Altona.

Das Motto des Gottesdienstes, „Gottes Wort tut gut!“, wurde u.a. durch Berichte aus dem Leben mehrerer Gemeindemitglieder, die gute oder auch schlechte Erfahrungen mit Worten gemacht haben, die ihnen gesagt wurden, veranschaulicht.
Die Lesung des 119.Psalm in Auszügen, der im Ganzen ein Loblied auf Gottes Wort ist, und auch die Predigt über Hebräer 4, 12+13 („Das Wort Gottes ist schärfer als ein zweiseitig geschliffenes Schwert …“) vertieften das Thema.

In seiner Predigt erläuterte Carsten Hokema, dass die Vokabel Schwert im Zusammenhang mit dem Wort Gottes nur als Bild zu verstehen sei, das verdeutlichen möchte, dass Gottes Wort den ganzen Menschen erreicht.
Er betonte, dass das Ziel des Wortes Gottes auch mit seinen mahnenden Aussagerichtungen immer das Ziel der Stärkung, Lebensförderung und Auferbauung habe. „Gott will immer das Gute und Gelingende für alle Menschen!“
Das Bild vom Schwert, so Hokema, würde er heute so nicht mehr wählen. Er würde zu einem anderen Vergleich greifen.

Die Wirkung des Worte Gottes könne zum Beispiel mit Obstsalat vergleichen. So wie die Vitamine und Nährstoffe eines Obstsalats in jede Körperzelle transportiert werden und den Menschen stärken, so sei es auch mit dem Wort Gottes. Gegen Ende der Predigt wurde dazu ermutigt, für gute und Gottes Worte im Alltag wachsam zu sein und diese auch selbst an andere Menschen weiterzugeben, damit Leben besser gelingt.

Besonders dankbar war die Gemeinde für die hilfreiche und professionelle Begleitung der Gottesdienstvorbereitungen durch Jasmin Jäger.
Die Rundfunkbeauftragte der Vereinigung Evangelischer Freikirchen hat inhaltlich und formal wesentlich zum Gelingen des Gottesdienstes beigetragen.

Auch die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden des Deutschlandfunks, die vor Ort waren, war ausgesprochen freundlich und für alle Beteiligten motivierend.

Insgesamt waren 21 Personen an der Gestaltung des Gottesdienstes beteiligt.
Das lag nicht nur an den vielen mündlichen Beiträgen zum Thema und an der Schriftlesung und Fürbitte, die von mehreren Personen gehalten wurde.

Auch viele Musiker:Innen waren beteiligt. In der Woche vor dem Gottesdienst fielen Musiker:Innen aus, die lange eingeplant waren. Während der vergangenen zwei ‚Corona-Jahre‘ hatte die Gemeinde mehrfach Musiker:Innen aus Hamburg eingeladen, um die Gemeindegottesdienste mitzugestalten. Die Harfenistin Ulrike Freistedt sagte spontan zu, wieder in der Gemeinde zu spielen.
Sie sorgte ebenso wie ein kleiner Projekt-Chor, ein Flöte spielendes Kind, der Organist, ein Liedermacher mit Gitarre und ein weiterer Sänger für einen musikalisch vielfältigen Gottesdienst.

Trotz der vielen Beteiligten und der abwechslungsreichen Gottesdienstelemente strahlte der Gottesdienst, wie durch Telefonate, die im Anschluss an den Gottesdienst geführt wurden, deutlich wurde, Ruhe, Zuspruch und Trost aus.

Nach dem Gottesdienst hatten knapp 200 Personen versucht, die Gemeinde telefonisch zu erreichen. Mit 75 Personen konnte gesprochen werden.
Die Gemeinde freute sich über die vielfältige positive Resonanz auf den Gottesdienst.

Gerne sind alle am Gottesdienst Beteiligten bereit, sich auch weiterhin für ‚normale Gottesdienste‘ und auch für Rundfunkgottesdienst zu engagieren.

WILLKOMMEN AN HÖRER:INNEN DES GOTTESDIENSTES VOM 20.2.22

Schön, dass Sie uns nach dem DLF-Gottesdienst auch online gefunden haben!

Sollte das Hörertelefon am Sonntag nach dem Gottesdienst dauerhaft belegt sein – es ist bis ca. 15:00 Uhr besetzt – ,
können Sie sich gerne auch im Laufe der nächsten Woche noch einmal melden: 040- 4600 59 22.

Hier können Sie den Gottesdienst ab ca. 11:15 Uhr noch einmal nacherleben. In Ton und Bild!

Auch die nächsten Gottesdienste der Christuskirche können Sie jeweils sonntags ab 10:30 Uhr per Livestream www.christuskirche-video.de miterleben
(besser: Erleben Sie ihn irgendwann im Laufe des Sonntags oder der Folgewoche mit, nachdem Sie zuvor den DLF-Gottesdienst gehört haben 🙂 ).
www.christuskirche-video.de

Wer wann zu welchem Bibeltext predigt, finden Sie hier!

Schauen Sie sich auch gerne auf unserer Website um oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Jeweils montags, mittwochs und freitags gibt es eine kurze Telefon-Andacht aus der Christuskirche: 040-524 70 357.

Die Christuskirche wünscht Ihnen einen schönen Sonntag und eine gesegnete Woche!

ANKÜNDIGUNG DES RADIOGOTTESDIENSTES AUS DEM JANUAR 2022

„Gottes Wort tut gut!“

Evangelischer Rundfunkgottesdienst am Sonntag Sexagesimä, 20. Februar 2022, aus der baptistischen Christuskirche Hamburg-Altona live im Deutschlandfunk ab 10.05 Uhr.

Gottes Wort tut gut! „Das Wort Gottes ist lebendig, es ist eine wirkende Macht. Es ist schärfer als das schärfste beidseitig geschliffene Schwert“, heißt es im Predigttext aus dem Hebräerbrief im Neuen Testament. Von Schwertern, Gottes Wort und Obstsalat handelt die Predigt von Pastor Carsten Hokema. Menschen aus der Gemeinde erzählen im Gottesdienst von Worten, die Bedeutung haben in ihrem Leben. Musikalisch wird der Gottesdienst gestaltet von Musikerinnen und Musikern der Gemeinde und von Ulrike Freistedt an der Harfe. Die liturgische Leitung des Gottesdienstes hat Christina Bendicks.

Die baptistische Christuskirche Hamburg-Altona gehört zum Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden K.d.ö.R. und hat vergangenen November ihr 150-jähriges Bestehen gefeiert. In der Gemeinde treffen sich seit über 20 Jahren auch Christinnen und Christen aus Afghanistan und dem Iran in der „Kalissa Massih Altona“, der Christuskirche Altona. Seit Januar 2022 ist Qorban Sultani ordinierter Pastor der Gemeinde, der auch im Radiogottesdienst zu hören sein wird.