11. März 2022 | erlebt, Start-News

In dieser Woche haben die Telefonandachten Geburtstag!

Die Telefonandachten haben Geburtstag.
‘Geboren’ wurden die Andachten, die jeweils zwischen 2 und 4 Minuten lang sind, aus der Not.
Mit Ausbruch der Pandemie hat sich die Gemeinde Altona überlegt, was sie für die älteren Mitglieder der Gemeinde tun kann, um deren Isolation wenigstens ein wenig aufzubrechen.

Innerhalb von drei Tagen war die Idee geboren, ‘wenigstens kurze Andachten zur Verfügung zu stellen, damit die Geschwister im Alltag ermutigt werden’.
Am vierten Tag war die erste Andacht online. Nach drei Monaten wurden die Andachten über eine Plattform zur Verfügung gestellt, so daß keine Handynummer mehr angerufen werden musste.
Seither sind die Andachten, zu deren Beginn meistens der Lehrtext der Herrenhuter Losungen gelesen wird, unter der Hamburger Telefonnnummer 040 524 70 357 zu hören.

Ein Pastor der Christuskirche nimmt zu Beginn eines Monats immer 12 Andachten auf. Diese werden montags, mittwochs und freitags auf einem Anrufbeantworter abgelegt.
Mittlerweile wurden mehr als 300 Andachten aufgesprochen und im Durchschnitt von 10 Personen/Tag gehört.
Die Andachten sind kurz und knapp gehalten, entsprechen vielleicht nicht immer einer 100%igen theologisch wasserdichten Auslegung, sind aber zumindest der Versuch, Ermutigendes vom christlichen Glauben her in den Alltag älterer Menschen weiterzusagen.

Mittlerweile sind die Telefonandachten zu einem festen Bestandteil der Gemeindearbeit geworden. Sie werden auch in Zukunft weitergeführt.