6. November 2020 | erlebt

Informationen aus dem GemeindeLEBEN

Liebe Freunde und Mitglieder unserer Gemeinde!

In den vergangenen Monaten hat die Gemeindeleitung durch Newsletter, Veröffentlichungen auf der Homepage und durch Postsendungen versucht, die Informationen aus dem Gemeindeleben immer aktuell weiterzugeben. Der heutige Newsletter soll vor allem einem Anliegen dienen:

Die Ältesten und der Vorstand der Gemeinde möchten auf diesem Weg herzlich zur
Gemeindestunde am Sonntag, 8.November, 11:30 Uhr, einladen und über die geplante Tagesordnung informieren.

Der Termin für die Gemeindestunde wurde bereits im August bekanntgegeben. Dass der Newsletter mit den ausführlicheren Informationen nun doch erst knappe Woche vor der Gemeindestunde kommt, liegt daran, dass wir die Entwicklungen bzgl. der aktuellen Einschränkungen, die ab heute gelten, abwarten wollten, um nicht eine Gemeindestunde zu planen, die dann ggf. gar nicht möglich sein würde.

Nun steht fest, dass wir unter Berücksichtigung der gesetzlichen Bestimmungen unsere Gemeindestunde wie folgt abhalten können:
* Die Gemeindestunde wird direkt im Anschluss an den Gottesdienst stattfinden.

* Wie zum Gottesdienst so muss man sich wegen des Schutz- und Hygienekonzeptes
auch zur Gemeindestunde anmelden.  E-Mail an anmeldung@nullchristuskirche.de
oder Tel.: 040 – 4600 59 24 (Wer am 8.11. also zum Gottesdienst und zur
Gemeindestunde kommen möchte, muss dies bei der Anmeldung deutlich machen).
* Wir haben ausreichend Platz!  Der Gottesdienst und auch die Gemeindestunde
werden, wenn sich mehr als 45 Geschwister anmelden, per Video in den Gemeindesaal
übertragen.
* Wer nicht zwei Stunden mit Maske in einem geschlossenen Raum sein kann oder möchte, kann sich guten Gewissens auch nur zur Gemeindestunde anmelden und dann ab 11:15 Uhr am Seiteneingang (behindertengerechter Zugang) der Kirche Zutritt zum Gemeindesaal erhalten (sollte noch Platz im Kirchenraum sein, werden wir zunächst diese Plätze auffüllen).

* Die Gemeindestunde wird von 11:30 – 12:30 Uhr dauern.
Aufgrund der momentanen Situation können wir keine längere Gemeindestunde stattfinden
lassen.
* Auch Geschwister, die zuhause bleiben, können an der Gemeindestunde teilnehmen:
Interessierte melden sich bitte bei Stefan Hoyer oder Carsten Hokema.
Sie können dann die Zugangsdaten für den Livestream, die Zoomkonferenz oder die telefonische Teilnahme bekommen.

Wir bitten um Verständnis, dass Wortbeiträge und mögliche Diskussionen in der Gemeindestunde äußerst kurz gehalten werden müssen.
Die Kürze der Zeit, die wir am 8.11. zur Verfügung haben, stellt uns in der Vorbereitung und Durchführung der Gemeindestunde vor große Herausforderungen.

Die Tagesordnung für die Gemeindestunde am Sonntag, 8.November:

Begrüßung und Gebet

TOP 1: Rückblick auf das erste Jahr mit dem neuen Pastor/ neuen Diakon und aktuelle Möglichkeiten im Gemeindeleben
TOP 2: Verwaltungskreis
2a: Mischpult
(Infos folgen am 8.11.)
TOP 3: Rondell
TOP 4: Jubiläum
TOP 5: Design/Logo der Gemeinde

TOP 6: Gemeindeleitungswahlen 2021
(Informationen und Berufung der Wahlleitung)
TOP 7: Kassenprüfer 2020
TOP 8: Sonstiges

Informationen zu den einzelnen Themen der Gemeindestunde:

Verwaltungskreis Die Sanierung der Abwasserrohre ist zu einem großen Teil abgeschlossen.
Wir haben unsere Elektro-Verteilungen und Leitungen in der Kirche überprüfen lassen.

Veränderungen im Rondeel
Die Neu- bzw. Umgestaltung geschieht immer in Absprache mit dem Verwaltungskreis.

Jubiläum – 150 Jahre Harald Frey arbeitet mit vielen MitarbeiterInnen an der Erstellung einer Festschrift. Wer mehr zur Festschrift wissen möchte, kann sich gerne an ihn wenden.
In der Woche vor dem Jubiläumsgottesdienst (21.11.21) sollen in einer Jubiläumswoche verschiedene Veranstaltungen für die Gemeinde und für die Nachbarschaft der Christuskirche angeboten werden. Schon während des ganzen Jahres 2021 sollen immer wieder jubiläumsbezogene Veranstaltungen  und auch Treffen mit Ehemaligen (Chormitglieder, Zivildienstleistende, PastorInnen, Jugendgrup-pen, …) stattfinden. Der Vorbereitungskreis hat entschieden, dass die Festwoche und auch die Festpredigt am 21.11.21 unter dem Bonhoeffer-Wort ‚Kirche ist nur Kirche, wenn sie für Andere da ist‘ stehen soll. Zudem hat der Kreis über mögliche FestpredigerInnen gesprochen und darüber abgestimmt, dass Prof. Dr. Andrea Strübind die Festpredigt halten wird.

Design der Gemeinde
Der Vorstand hat über das neue Design beraten und entschieden. Wir werden das Ergebnis vorstellen. Mit Beginn unseres Jubiläumsjahres 2021 soll das neue Design verwendet werden.

Dankbar schauen wir auf eine schöne Gemeindefreizeit in Dänemark zurück.
Wer mehr darüber erfahren möchte, findet auf der Homepage einen Artikel und Bilder.

Dankbar sind wir auch für das Engagement vieler Geschwister, das im Erntedankopfer zum Ausdruck kam.
Wir danken unserem guten Gott, dass er uns als Gemeinde so gut versorgt.

Bitte bereitet die Gemeindestunde vor, indem ihr eure Anmerkungen und Fragen an uns richtet, indem ihr für die Gemeindeleitung, die Gemeindearbeit und die Gemeindestunde betet.

Mit geschwisterlichen Grüßen auch vom Vorstand unserer Gemeinde.

Euer Stefan Hoyer, Reinhard Lüdecke, Wolfgang Pfeiffer und Carsten Hokema

Kontaktdaten: