1. Mai 2020 | erlebt

Informationen aus dem GemeindeLEBEN

Hier gibt’s jede Menge Infos!  Viel Spaß beim Stöbern! 

GOTTESDIENSTE PER LIVESTREAM
Wir sind froh, dass wir am kommenden Sonntag  den neunten Gottesdienst per Livestream anbieten können.  Wir erhalten viele dankbare Rückmeldungen aus allen fünf beteiligten Gemeinden. In die Technik vor Ort mussten wir noch investieren. Streaming-Aktivitäten gemeinsam mit vier anderen Gemeinden sind aber nicht nur ein Frage der Technik. Wenn fünf Gemeinden an rechtlichen, gesundheitlichen und technischen Fragen beteiligt sind und dann noch mit persönlichen Akzenten versehen gemeindespezifische Anliegen eingebracht werden, dann kann man sich schon vorstellen, dass die wöchentliche Videokonferenz der Gemeinden nicht nur entspannend verlaufen. Jedoch, die Mühe lohnt sich! Denn die folgende Aussage eines Gottesdienstbesuchers können wohl viele  andere unterstreichen: “Eine solche Zusammenarbeit hat es zwischen den Baptistengemeinden in Hamburg noch nie gegeben!”

WANN FEIERN WIR WIEDER ‚RICHTIG‘ GOTTESDIENST?
Aufgrund der momentanen Lage und der anstehenden politischen Entscheidungen können wir keine klare Antwort auf diese Frage geben. Auch tun wir uns schwer mit der Vorstellung, dass wir, wenn es kommt wie angekündigt, nur eine begrenzte Anzahl von Gottesdienstbesuchern mit hohen hygienischen Auflagen in die Kirche lassen dürften. Wer wollte und sollte da die Auswahl treffen?
Wir haben uns deswegen und aus manchen anderen Gründen, die wir miteinander abgewogen haben, entschieden, bis vorerst einschließlich Pfingstsonntag die Gottesdienste weiter ausschließlich online anzubieten. Sollten die rechtlichen Vorgaben es zwischenzeitlich erlauben, mit mehreren Leuten gleichzeitig vor Ort zu sein, so würden wir zunächst gerne gezielt Freunde und Mitglieder in die Kirche einladen, die sich an der Gottesdienstgestaltung beteiligen.  Die gestreamten Gottesdienste werden dadurch noch vielfältiger.  Auch würden dadurch zumindest weitere vertraute Gesichter auf den Bildschirmen erscheinen. Wie es nach Pfingsten  weitergeht, werdet ihr per Post, über die elektronische Medien und auf unserer Homepage erfahren.
Sollten rechtliche Vorgaben und die Wetterlage es zulassen, so können wir uns auch vorstellen, unter Einhaltung aller Hygienevorschriften kurzfristig einen zusätzlichen Open-Air-Gottesdient am Sonntagnachmittag anzubieten. Darüber würden wir euch über die elektronischen Wege und über eine Telefonkette informieren.

MUSIKALISCHE ABENDANDACHT AUS DER CHRISTUSKIRCHE
Neben dem Morgengottesdienst möchten wir am
Sonntag, 17.Mai, 19:00 Uhr, eine besinnliche musikalische Veranstaltung anbieten. Wilfried Buchmüller und Henning Worreschk werden gemeinsam Musik zum Hören und Mitsingen gestalten. Carsten Hokema wird durch den Abend leiten. Wenn ihr Freunde und Bekannte in der Nachbarschaft oder auch in anderen Gemeinden habt, die auch gerne Orgelmusik und Choräle mögen, ladet sie gerne zum Einschalten ein!
Über www.christuskirche.de gelangt man ganz einfach auf die Orgelbank. Die Texte der Lieder werden eingeblendet. Man kann sich aber auch gerne zusätzlich ein Liederbuch bereitlegen.

LOBPREISZEIT
Am Mittwoch, dem 20.Mai, findet dann um 19:00 Uhr auch  die nächste ‚Lobpreiszeit‘ mit einem Team von Musikern statt. Robin Zabel wird den Abend verantwortlich mitgestalten. Das oben für die Orgelmusik Beschriebene gilt auch hier: Ladet ein und singt zuhause gerne mit!

HOMEPAGE, GEMEINDE-CLOUD, FACEBOOK  UND STREAMING-PLATTFORM
Wer Zugang zum Internet hat, findet über www.christuskirche.de viele Informationen, Möglichkeiten zum Austausch, Impulse, Andachten, Aufzeichnungen der Gottesdienste und Videos aus der Gemeinde. Für diejenigen, die ab jetzt in der Gemeinde-Cloud mitmachen möchten, steht jetzt ein Erklär-Video bereit.  So möchte z.B. ein Musikvideo unserer Gemeinde mit dem veränderten Text einer bekannten Melodie Freude bereiten und die Vorfreude auf „reale“ Gottesdienste zum Ausdruck bringen. Dieses Video hat weite Kreise gezogen und viele Gemeindeleute aus dem ganzen Land melden sich dankbar und fröhlich gestimmt bei uns zurück und lassen unsere Gemeinde grüßen.

ANDACHTEN
Andrea Bendicks-Leßmann und Reinhard Lüdecke haben uns  in den vergangenen Wochen Andachten zur Verfügung gestellt, die wir auf der Homepage veröffentlichen durften. Dafür sind, so die Rückmeldungen, viele Menschen dankbar. Wir würden uns freuen, wenn noch weitere Leute sich mit Andachten beteiligen würden. Schickt sie einfach an unseren Pastor. Auch die TELEFONANDACHTEN erfreuen sich großer Beliebtheit. Montags, mittwochs und freitags sind sie  auch weiterhin über die Telefonnummer 0159 040 29 154 zu hören.


OSTER-SAMMLUNG
Unsere Sammlung zu Ostern ergab bisher knapp 8500 €. Wir sind dankbar für jede Spende und freuen uns auch, dass über die Einblendung unserer Kontodaten bei den Streaming-Gottesdiensten immer eine Kollekte zusammenkommt.

OSTER-POSTER
Noch einmal möchten wir euch bitten, unser gemeinsames OsterPoster 2020 mitzugestalten. Wir haben bereits ein gutes Dutzend Einsendungen erhalten. Schön wäre es, wenn noch weitere Einsendungen dazu kämen.
Worum geht es? Das Osterfest 2020 war aufgrund der äußeren Situation ein besonderes Osterfest.
Wie habt ihr dieses Fest erlebt? Welche Gedanken sind euch durch den Kopf gegangen? Welche Lieder oder Bibeltexte, welche Erinnerungen waren euch besonders wichtig?

Welche Gebete habt ihr gesprochen? Welche Oster-Erfahrungen habt ihr gemacht? Worüber habt ihr euch gefreut? Grüße,  Gedanken, Bibelwort,  Gedichte, handgemalte oder selbst fotografierte Bilder, Zitate, alles das wird seinen Platz auf dem OsterPoster finden und uns so miteinander an diese besondere Zeit erinnern.
Jede und jeder, der möchte, wird ein Poster erhalten!

Bitte schickt die Sachen entweder per Mail an pastor@nullchristuskirche.de oder an die Postanschrift   Christuskirche, Suttnerstr.18, 22765 Hamburg.  Einsendungen bitte bis zum 4.Mai.

FOTOSTUDIO UND AUSSTELLUNG ‚MEINE ZWEI GESICHTER‘

Für unsere Nachbarschaft bieten wir von Dienstag, 5. bis Freitag, 8.Mai
(jeweils ca. 11:00 – 16:00 Uhr) ein OpenAir -Fotostudio vor unserer Kirche an (bei Regen im unteren Eingangsbereich).
Unter Einhaltung der Hygienvorschriften laden wir die Passanten ein, sich zweimal fotografieren zu lassen: Das erste Mal sollen sich die Gäste im o.g. Zeitraum mit ihrer Gesichtsmaske fotografieren lassen. An einem zweiten Fototermin, zu dem wir einladen, wenn die ‚Maskenzeit‘ offiziell beendet ist, sollen die Gäste ihr ‚wahres Gesicht‘ zeigen. Wenn dann wieder das ‚normale Leben‘ eingekehrt ist, werden  alle Fotografierten und deren Freunde zu einer Ausstellung im Rahmen von ‚Schönen guten Abend‘ eingeladen.
Dort werden dann jeweils zwei Bilder einer Person ausgestellt sein.
Gerne fotografieren wir auch Freunde und Mitglieder unserer Gemeinde. Kommt also gerne zwischen dem 5. und 8.Mai an eurer Gemeinde vorbei. Und vergesst eure Masken nicht!

 

ANREGUNGEN, IDEEN UND KONSTRUKTIVE KRITIK

Gerne nehmen wir eure Gedanken und Ideen – auch in dieser für uns als Gemeinde besonderen Zeit – auf. Wendet euch dazu gerne direkt an Stefan Hoyer oder Carsten Hokema.