7. Juli 2022 | erlebt, Start-News

KITA: Kurzer Gottesdienst und kleines Sommerfest. Ein Bericht.

„Du bist mein Freund!“

Mit diesem einfachen, aber zu Herzen gehenden Satz wurde im Gottesdienst am 3.Juli die Geschichte von Bartimäus für Kinder und Erwachsene zusammengefasst. Der Gottesdienst für die Kinder unserer KITA (und deren Eltern) wurde in diesem Jahr von Mitarbeitenden der Gemeinde geplant und gestaltet. Wie ein roter Faden zog sich das Thema Freundschaft durch 45-minütigen Gottesdienst. Die Lieder nahmen das Thema auf und eine von einem Kind selbstgeschriebene Spielszene zum Thema Freundschaft sowie ein Gespräch des KITA-Leiters Ingo Müller-Popkes mit einigen Kindern über verschiedene Spielzeuge gehörten zum
Gottesdienst.

Den Predigttext hatte Jana Fritzlar gezeichnet. Ein Video der Bartimäusgeschichte mit ihren Zeichnungen wurde eingeblendet. In seiner zweiminütigen Predigt versuchte Carsten Hokema deutlich zu machen, dass auch Erwachsene immer einen Freund haben. Jesus bietet allen Menschen seine Freundschaft an und fragt sie – so, wie er Bartimäus gefragt hat – ‚Was willst du, dass ich für dich tue?‘. Der fröhliche und abwechslungsreiche Gottesdienst wurde von allen Anwesenden dankbar aufgenommen.

Die dankbare und fröhliche Stimmung setzte sich nach dem Gottesdienst fort: Kindergarteneltern hatten Kuchen mitgebracht, die Gemeinde sorgte für Kaffee. Und natürlich durften auch die Würstchen nicht fehlen, die zwei Leute aus der Gemeinde in Windeseile für alle BesucherInnen des ‚Kleinen Sommerfestes‘ der KITA gegrillt hatten.

Die Mitarbeitenden der KITA hatten für die Kinder einige Stationen zum Spielen vorbereitet und natürlich durfte auch das Kinderschminken nicht fehlen, bei dem sich ein KITA-Vater durch seine Ausdauer und sein Können in besonderer Weise einbrachte.

Bis kurz vor 15 Uhr wurde gemeinsam gefeiert, gespielt und auch viel geredet.
Fazit: Ein rundum schöner Tag und: „Immer wieder gerne!“