24. November 2021 | erlebt

Das war der Abend mit Nneka! Ein Bericht

Bescheiden und still, den Kopf gesenkt, die Gitarre in der Hand, betritt Nneka das Podium. Hier geht es direkt zur Aufzeichnung!
Gleich nach ihr folgt Saliou Cissokho, der seine Kora ebenfalls in der Hand trägt. Kurz wird applaudiert.

Nneka setzt sich, stimmt die Gitarre nach und scheint bereits in Melodie und Texte versunken zu sein, nachdem sie die ersten tiefen Töne auf ihrer Gitarre angeschlagen hat. Melancholisch, nachdenklich und leise beginnt der Abend.

‚I‘ve been thru darkness‘ ertönt es leise. Ja, das Leben ist manchmal wirklich nicht leicht und manches in dieser Welt ist ebenso wenig leicht zu ertragen. Die Bitte ‚Save my soul, oh Lord‘ schließt sich an die Zeilen und Töne von der Dunkelheit an.

Vom ersten Lied des Abends bis zum letzten gesungenen und gespielten Ton fasziniert Nneka durch Präsenz und Gefühl. Ihre Präsenz ist keineswegs aufdringlich, nein, die Sängerin erscheint manchmal minutenlang geradezu zurückgezogen, in sich versunken. Sie ist aber mit ihrer Musik und ihren Texten ganz bei sich. Und das kann jede und jeder im Raum und sogar auch am Bildschirm per Livestream miterleben.

Ihre Stimme mal leise, mal laut, mal weich, mal fest und klar – einfach beeindruckend.

Ebenso ist ihre Mimik und Gestik ein wahres Fest für die Besucher:Innen. Ja, Nneka ist wohl ein ‚Gesamtkunstwerk‘. Und sie sprüht vor Energie und Neugier. Knapp anderthalb Stunden lang zieht sie die Besucher:Innen in den Bann du nimmt jede und jeden mit auf eine musikalische Reise, die ihresgleichen sucht. Von Sinn und Sehnsucht, von Freud und Leid, von Emotionen und harten Fakten singt sie in unterschiedlichen Tonlagen, immer gekonnt und sicher von sich selbst auf der Gitarre und ihrem Freund Saliou auf der Kora begleitet.

Auch Saliou beeindruckt. Nicht nur durch seine Fingerfertigkeit, sondern ebenso wie Nneka durch sein gefühlvolles Spiel. Auch er taucht ab in die Musik und ist ganz bei sich und Nneka. Besonders beeindruckend war Saliou für viele Besucher:Innen in dem Teil des Abends, als er drei Stücke hintereinander auf seiner von ihm selbst gebauten Kora (‚Kürbisharfe‘) spielte.

Die beiden Musiker:Innen harmonieren bestens miteinander, reagieren auf kleinste Bewegungen, Augenzwinkern und Körperbewegungen. Nein, diese Musiker:Innen brauchen keine Worte, um zu verstehen, was der oder die andere sagen will.
Große Worte macht Nneka nicht zwischen ihren Liedern. Bescheiden und still wirkt sie …. oder aber einfach freundlich, fröhlich, bisweilen lustig. Dass sie auch eine schelmische Seite hat, das wird spätestens klar, als die den Moderator des Abends ein wenig veräppelt.

Ihre Stimme begeistert. Man muss sie einfach hören. Und ihre Ausstrahlung erleben.

Dass Nneka und Saliou ohne Gage gespielt haben, um den guten Zweck united4rescue zu unterstützen, das beeindruckt auch. Nneka stellt sich im Laufe des Abends ganz hinter den guten Zweck und ist auch in Zukunft bereit, für united4rescue einzustehen.

Den Abschluss des Abends bildete ein offenes Gespräch, welches einer der Pastoren der Christuskirche mit Nneka führte. Darin äußerte Nneka sich differenziert und zugleich engagiert zum christlichen Glauben.

Viele musikalische Abende haben schon in der Christuskirche stattgefunden.
Der Abend mit Nneka gehörte sicher zu den ganz besonderen Erlebnissen.

Wir danken Nneka und Saliou (und allen Techniker:Innen (!), die am Gelingen beteiligt waren) für diesen wunderbaren Abend!
Danke auch an Nneka für die Erlaubnis, dieses Video zu teilen.
An alle diejenigen, die das Konzert ‘nacherleben’: Bitte seid so nett und spendet auch ihr für united4rescue.
Hier geht es direkt zur Aufzeichnung!

Ankündigung

*Update* Ein besonderer musikalischer Abend als Abschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 150.Geburtstag der Gemeinde wird am Samstag, 27.11.2021, ab 19:30 Uhr als Veranstaltung nach §11 der Senatsverordnung in der Christuskirche stattfinden*.
Nneka LIVE in der Christuskirche!
Informationen zu unserem Gast sind hier zu finden.   Und hier geht es zu ihrer Website
Der Eintritt ist frei, um eine großzügige Spende für ‘United4Rescue’ – die Christuskirche Altona ist Bündnispartnerin des Projekts – wird gebeten.

Auf Wunsch von Nneka wird das Programm aktuell ergänzt:
1. Kurzpredigt: “Liebe ist mehr als ein Gefühl” (Carsten Hokema)
2. Nneka LIVE mit Saliou
3. Talk mit Nneka & Jana
4. Spendenaufruf für United4Rescue

Die Veranstaltung wird auch per Livestream übertragen.

* Eine Anmeldung ist unbedingt nötig: anmeldung@nullchristuskirche.de. Es stehen ca. 65 Plätze zur Verfügung.

Im Anschluß veranstalten wir ein Get-Together in den unteren Räumen.
Das Get-Together wird unter 2G-Bedingungen durchgeführt.

Informationen zur Einlasskontrolle und den Corona-Regelungen:
Der musikalische Abend wird nach den Regeln des § 11 der Senatsverordnung zur Eindämmung des Coronavirus durchgeführt.
Regeln: Abstand, Maske (medizinisch oder FFP2) während der gesamten Veranstalung, Laufwege und Ordneranweisungen beachten.

Beim Get-Together gelten 2G-Regelungen: Vollständig geimpft oder genesen oder gültiges Attest mit offiziellem Nachweis und Identitätsnachweis. Teilnehmer unter 18 Jahren mit Altersnachweis, Registrierung per Luca-App oder per Erfassungsbogen, Ordneranweisungen beachten.
Ausführliche Information zu unserem Schutzkonzept hier: https://christuskirche.de/schutzkonzept/

Weitere Informationen werden jeweils aktuell an dieser Stelle mitgeteilt.