6. Februar 2024 | Nachbarschaft, Start-News

Liebe ist immer eine Alternative! Rückwand der Christuskirche wurde neu gestaltet.

Anfang Februar 2024 wurde die Rückwand der Christuskirche in Hamburg-Altona neu gestaltet. Seit 1993 gestalten Mitglieder und Freunde der Christuskirche die Rückwand der Kirche mit Botschaften, die von der nahegelegenen S-Bahn aus, gut gesehen und gelesen werden können.
Aufgrund der gegenwärtigen gesellschaftlichen Situation ruft die Botschaft der Rückwand zur Liebe auf.

Das Motiv kann hier heruntergeladen  und dann auch weiterverwendet

werden (PDF).

Eine der zentralen Botschaften Jesu neben der Ankündigung des kommenden und des bereits gegenwärtigen Reiches Gottes ist die Liebe.

Jesus wurde einmal von einem Kenner der biblischen Schriften gefragt,
welches das höchste Gebot sei. Er antwortete mit dem Doppelgebot der Liebe:
Das höchste Gebot ist das: „Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr allein, und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und mit all deiner Kraft“ (5. Mose 6,4-5).
Das andre ist dies: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst“ (3. Mose 19,18). Es ist kein anderes Gebot größer als diese beiden.“

Der Glaube an Gott und die Nächsten- und Selbstliebe gehören für Jesus untrennbar zueinander. Für ChristInnen gibt es daher auch keine Bereiche des Lebens, in denen die Liebe nicht Geltung hätte. Das ganz persönliche, private Leben, aber auch das gesellschaftliche, politische Leben stehen unter dem Vorzeichen der Liebe.

Bei einer anderen Begebenheit sagte Jesus einmal: „Was ihr wollt, das euch die Leute tun, das tut ihnen auch!“ Normalerweise möchte man selbst angenommen, aufgenommen, geliebt werden. Jesus empfiehlt: Wenn du das für dich möchtest, dann nimm‘ andere auf und an. Liebe andere.

Der zunehmend schroffe Wind der durch unsere Gesellschaft weht und zu menschenverachtenden Äußerungen führt, ist nicht im Sinne Jesu, ist nicht im Sinne des christlichen Glaubens. Auch ChristInnen setzen klare Zeichen gegen Antisemitismus und Menschenverachtung. Sie tun das durch ihre Worte. Und durch ihre Taten.
Liebe ist immer eine Alternative.
Dabei ist zu bedenken, dass Liebe kein Gefühl ist. Nach neutestamentlichen Aussagen ist Liebe auch ein willentlicher Entschluss.

Die Jahreslosung 2024, die viele ChristInnen durch das Jahr begleitet, lautet:
„Alles was ihr tut, geschehe in Liebe.“ (1.Kor.14).

Die neu gestaltete Rückwand der Christuskirche ist auch eine Erinnerung an die Jahreslosung, an das Doppelgebot der Liebe und daran, dass Liebe immer eine Alternative ist. Man kann sich dafür entscheiden.