3. April 2020 | erlebt

Neue Infos zur Situation und zu den kommenden Gottesdiensten!

Liebe Freunde und Mitglieder der Gemeinde!
Mit dem heutigen Newsletter möchten wir euch wieder einige Informationen rund um unser Gemeindeleben weitergeben.
Wörter, die man normalerweise schnell nutzt und verwendet, hören sich in dieser besonderen Zeit anders an. Zum Beispiel das Wort Gemeindeleben.
Glücklicherweise erleben wir, dass unser Gemeindeleben blüht und gedeiht.
Und das, obwohl die Kirche geschlossen ist.
Telefonate, E-Mails, Briefe und Postkarten gehen hin und her und auch unsere Gemeindecloud trägt zum Miteinander bei. Oft sind wir mit guten Gedanken und mit Gebeten füreinander verbunden.
Die Telefon-Andachten werden rege abgehört. Schriftliche und Video-Andachten sowie die  Streaming-Gottesdienste und andere Angebote, die man über unsere Homepage erreichen kann, haben ein gute Reichweite.
Die afghanischen und ghanaischen Geschwister, die sich sonst auch in unserem Kirchengebäude treffen, halten ebenfalls Kontakt zueinander und lassen und alle grüßen.

Hier kommen nun ein paar Informationen zu den kommenden Gottesdiensten, die wieder per Livestream zu euch kommen. Der Livestream ist wie an den vergangenen Sonntagen jeweils ab 10:30 Uhr über www.christuskirche.de zu erreichen, bitte ab 10:15 Uhr einschalten, um ggf. aktuelle Informationen zu erhalten.

So., 5.April: Gottesdienst per Livestream mit Abendmahl aus der EFG Hamm
Auch wenn wir räumlich getrennt sind, so verbindet uns der Geist Gottes.
Die Geschwister aus den fünf Hamburger Gemeinden, die den Gottesdienst vorbereiten, werden ein gemeinsames Abendmahl anbieten. Wer dieses Abendmahl mitfeiern möchte, stelle sich bitte ein Stück Brot und ein Glas mit Wein oder Saft bereit.

Fr., 10. April: Gottesdienst per Livestream am Karfreitag aus der EFG Eimsbüttel
Mit sieben Stationen werden wir miteinander den Weg Jesu ans Kreuz bedenken.

So., 12.April:  Gottesdienst per Livestream am Ostersonntag aus der EFG Altona  und aus der EFG Berlin-Schöneberg.
Um 10:30 Uhr wird der Livestream mit einem kleinen Auftakt aus Hamburg beginnen, an dem die fünf Gemeinden, die dann bereits ihren fünften gemeinsamen Gottesdienst gestalten, mitwirken.
Pünktlich um 11:00 Uhr werden wir dann zum Bundes-Ostergottesdienst nach Berlin umschalten (man braucht dafür nichts zu tun; die ‚Umschalttechnik‘ läuft automatisch, wenn man über www.christuskirche.de zum Livestream gekommen ist).

In einem Informationsschreiben des BEFG heißt es zum Gottesdienst:  „An Ostern, am höchsten Feiertag der Christenheit, lädt der BEFG zu einem Bundes-Videogottesdienst ein, der aus der EFG Berlin-Schöneberg gestreamt werden soll. Pastorin Dagmar Wegener, BEFG-Präsident Michael Noss und Generalsekretär Christoph Stiba werden diesen Gottesdienst gemeinsam gestalten. Alle sind herzlich eingeladen, Bundesgemeinschaft zu erleben. Zu Ostern soll gemeinsam gefeiert werden, dass die größte Krise, der Tod, bereits überwunden wurde. Neben der Osterpredigt werden unterschiedliche Personen in einem Interview über ihre Hoffnung berichten.

Mo., 13.April: Gottesdienst per Livestream am Ostermontag aus der Christuskirche/ EFG Altona
Dieser Ostergottesdienst wird ein reiner ‚Altona-Gottesdienst‘. Aus unserer Kirche werden wir live und auch mit ein paar Aufzeichnungen direkt aus unserer Christuskirche zu euch nach Hause kommen. Lauter für euch bekannte Gesichter werden den Gottesdienst gestalten. Musikalisch, mit Worten, gemeinsamen Gebeten und durch Gottes Geist vereint.
Diejenigen, die den Gottesdienst vorbereiten, freuen sich schon jetzt riesig darauf!

Und natürlich wächst bei vielen auch jetzt schon die Hoffnung und Vorfreude auf ein Wiedersehen, wenn das Gebäude ‚Christuskirche‘ endlich wieder geöffnet ist und wir das Gemeindeleben auch wieder ganz ‚nah‘ erleben.

Hinweisen möchten wir euch auch noch auf das Projekt ‘Glaube. Hoffnung. Liebe. Geht immer!’. Wir haben es kurzfristig in Gang geschoben. Ab kommenden Montag findet ihr dazu Infos auf unserer Homepage.

Bei allem, was gerade im Gemeindeleben anders ist und was uns vielleicht auch persönlich Sorgen macht, brauchen wir uns nicht zu fürchten.

Wir stehen auf einem guten Grund.
‚Einen anderen Grund kann niemand legen als den,
der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus!‘ 1.Korinther 3,11

Zwei Lieder aus unterschiedlichen Zeiten bringen zum Ausdruck, dass wir auch guten Grund haben, hoffnungsvoll in die Zukunft zu gehen.

Herr Jesus, Grundstein der Gemeinde, wir wollen bauen nur auf dich.
Was wir auf dich, den Fels gebauet, das bleibt gebauet ewiglich.
Wohl mögen Stürme drübergehn, es wird dies alles überstehn.

Es gibt bedingungslose Liebe, die alles trägt und nie vergeht.
Und unerschütterliche Hoffnung, die jeden Test der Zeit besteht.
Es gibt ein Licht, das uns den Weg weist, auch wenn wir jetzt nicht alles sehn.
Es gibt Gewissheit unsres Glaubens, auch wenn wir manches nicht verstehn.
Er ist das Zentrum der Geschichte, er ist der Anker in der Zeit.
Er ist der Ursprung allen Lebens und unser Ziel in Ewigkeit.

Mit herzlichen Grüßen für heute, Euer/ Ihr Carsten Hokema
mit herzlichen Grüßen auch von den Ältesten Stefan Hoyer, Wolfgang Pfeiffer, Reinhard Lüdecke sowie vom Vorstand unserer Gemeinde.