22. Mai 2023 | erlebt, Start-News

Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag- ein kurzer Bericht

Am Pfingstmontag war es wieder soweit: Christinnen und Christen aus unterschiedlichen Altonaer Kirchengemeinden trafen sich im Wohlerspark zu einem gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst. Bei strahlend blauem Himmel und bester Laune wurde die GottesdienstteilnehmerInnen vom Posaunenchor der St. Trinitatis- Gemeinde begrüßt.

Durch den Gottesdienst führte Torsten Morche, Pastor an St. Trinitatis, der in bewährter und sorgfältiger Weise  auch wieder die Gesamtorganisation des Gottesdienstes in der Hand hatte.

An der Durchführung des Gottesdienstes waren sechs weitere Pastorinnen und Pastoren beteiligt. Das Wichtigste aber waren die ca. 120-150 GottesdienstbesucherInnen, die mit Freude und Konzentration, mit Besinnung und fröhlichem Mitmachen (gemeinsame ‘Aktion’ nach der Predigt) den Gottesdienst gestalteten. Parallel zum ‘Erwachsenengottesdienst’ fand ein Kinderteil statt, für den unsere Gemeinde verantwortlich war. Die Predigt im Gottesdienst hielt Priester Walter Jungbauer von der Alt-Katholischen Kirche.