15. August 2018 | erlebt

Orgelkonzert „Alle Zeit ward Gegenwart“

Daniel Zimmermann spielt Werke von
Buxtehude, Scheidt, Bach, Brahms, Mendelssohn und Langlais.
Konzert aus Anlass der Renovierung und Überholung der Steinmeyer-Orgel
Sonntag, 19. August 2018, 18 Uhr – Eintritt frei.

Herzliche Einladung zu diesem besonderen Orgelkonzert in die Christuskirche Altona. Nach langer Überlegung, Planung und Arbeit ist es nun gelungen, die Steinmeyer-Orgel von 1959 nach einer nötigen Ausreinigung und Überholung in einem neuen Glanz zu präsentieren. Der Orgelbauer Kurt Quathamer aus Bordesholm, der in jüngster Zeit viele hörenswerte Orgelumbauten und Nachintonationen vornahm, konnte aus der klanglichen Basis der Orgel der Christuskirche viele schöne Details herausarbeiten. Warme Grundstimmen und interessante Solo-Registrierungen, aber auch rauschende Pleno-Klänge sind nun wieder ein Highlight der Orgel, welche im nächsten Jahr ihr 60-jähriges Bestehen feiern wird!

In dem Eröffnungskonzert nach der Renovierung wird Daniel Zimmermann – Kirchenmusiker in Kaltenkirchen und der Christuskirche schon lange verbunden – ein farbiges Programm spielen, welches die unterschiedlichen Epochen auf der Orgel abbildet. Kurze Erläuterungen und Hörempfehlungen führen durch das Programm, welches die unterschiedlichen Stile Gegenwart werden lässt und die schöne Orgel wieder der Öffentlichkeit präsentiert. Das sollten Sie nicht verpassen!