13. Juni 2024 | erlebt

Samstag, 22.Juni, 19:00 Uhr: Die Waffen nieder! Stummfilm mit Live-Musik

Die Christuskirche der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Hamburg-Altona liegt im Suttnerpark in Hamburg-Altona, Nähe S-Bahn Holstenstr..
Die Gemeinde stellt ihre Räume gerne für die Veranstaltung zur Verfügung und lädt herzlich zur Teilnahme ein.

„Die Waffen nieder!“ Zum 110. Todestag von Bertha von Suttner

Die im Juli 1914 fertiggestellte Verfilmung von Holger Madsen sollte kurz darauf auf der Weltfriedenskonferenz in Wien gezeigt werden – doch der Kriegsausbruch im August verhinderte die Konferenz und die Zensur versperrte die Kinos.

Bis heute führt Bertha von Suttner als erste Friedensnobelpreisträgerin der Geschichte alle zusammen, die den Krieg ablehnen und sich die Freude an der freien Diskussion nicht nehmen lassen wollen.
„Die Waffen nieder!“ Ist eine großartige Inspiration für unser gemeinsames Handeln für den Frieden, gegen Kriegslogik, Manipulation und Repression.