2. Juni 2022 | erlebt, Start-News

Schönen guten Abend – Juni 2022

Etwa 50 Besucherinnen hatten sich am 26.Juni in der Christuskirche eingefunden, um den Abend ‘Alles klar, Udo Lindenberg!’ gemeinsam mit dem Publizisten Uwe Birnstein aus München und dem Hamburger ‘Kiezpfarrer’ Karl Schultz zu erleben.
Per Livestream, der hier nachzuschauen ist, waren weitere knapp 50 Personen dabei.

Beide Gäste hatten zu Beginn des Jahres 2022 ein Buch veröffentlicht.

Das Buch von Uwe Bin Birnsteins, in dem es um die ‘religiöse Seite des Panikrockers’ Udo Lindenberg geht, zeichnet auf feine und unaufdringliche Weise die religiösen Spuren in Lindenbergs Leben und Liedtexten nach, ohne ihn für den christlichen Glauben zu vereinnahmen.

Das Buch der ‘Kiezpfarrers’, das den Titel ‘Zwischen Kiez und Kirche’ trägt, ist eine interessante und vielfältige Zeitreise durch das Leben von Karl Schultz, der seit 2010 in der Kirche St.Joseph auf der Großen Freiheit zuhause ist. Er hat viel Kontakte mit dem Panikrocker.

Der Abend war dreigeteilt. Im ersten Teil wurde Karl Schultz zu seinem Leben als Priester und zu seinem Erlebnissen und der Arbeit  in seiner Gemeinde ‘auf der sündigsten Meile der Welt’ befragt.
Im zweiten Teil gab Uwe Birnstein einen Einblick in das Leben von Udo Lindenberg. Er stellte dabei die religiösen Bezüge heraus.
Im letzten Teil des Abends wurden die beiden Autoren nach ihre eigenen Glauben befragt.  Bei beiden Gästen wurde deutlich, dass sie mit offenen Augen und Armen durch die Welt gehen, dabei Gottes Spuren entdecken und fröhlich und engagiert ihren Glauben leben. Das, so ihre Aussagen, sei selbstverständlich, denn “wir leben in einer Welt, die nicht aufgeteilt werden sollte in diese und jene!”

Robin Zabel, Musiker aus Hamburg, und Uwe Birnstein bereicherten den Abend durch Lieder von Udo Lindenberg mit Gesang an Klavier und Gitarre.
Nach der Veranstaltung saßen noch viele BesucherInnen bis kurz vor Mitternacht im Rondell der Gemeinde zusammen.

Am 26.Juni findet wieder ‘Schönen guten Abend’ in der Christuskirche statt!
Zu Gast werden zwei interessante Persönlichkeiten sein, die beide einen besondere Beziehung zu einer ebenso interessanten Persönlichkeit haben:

‘Kiezpfarrer’ Karl Schultz von der katholischen Kirchengemeinde St. Josef an der Großen Freiheit.
Er begleitet er Udo Lindenberg seit vielen Jahren als „Panik-Seelsorger“ und „Geheimrat für Kirchenfragen“.
Journalist Uwe Birnstein hat Udo Lindenberg mehrmals interviewt und in dessen Leben und Werk viele religiöse Bezüge gefunden.

In vielen seiner Songs nimmt der „Panik-Rocker“ Udo Lindenberg Bezug auf religiöse Themen.
Auf Jesus hält er „große Stücke“, in einem Lied führt er sogar ein „Interview mit Gott“.
Und eines ist für ihn klar: „Hinterm Horizont geht’s weiter!“

Carsten Hokema spricht mit zwei Autoren, die Udo Lindenbergs spirituelle Seite kennen und in Büchern geschildert haben.

Der Abend beginnt um 19:00 Uhr – ein Imbiss wird im Anschluß gereicht.
Der Eintritt ist frei – Spenden erbeten.

Die Bücher der beiden Autoren können vor Ort erworben werden.