11. Januar 2024 | Seminar, Start-News

Wie Büroklammern helfen können, ‚einfach‘ zu sprechen. Ein Bericht über ‘Einfach sprechen’

Ein Bericht über das Seminar ‚Einfach sprechen‘ am 10.3.24 in der Christuskirche

Alles ist still im Raum. 14 Leute stehen im Halbkreis um eine Frau. Sie leitet das Seminar. Sie sitzt an einem Tisch und führt ein Experiment vor. Sie schüttet Wasser in ein Glas. Sie füllt es bis an den oberen Rand. Dann legt sie eine Büroklammer auf das Wasser. Die Büroklammer geht nicht unter. Sie schwimmt auf dem Wasser. Die Referentin macht noch weitere Experimente. Mit der Büroklammer, dem Wasser und dann auch noch mit Spülmittel.

Es ist nicht einfach, das Experiment, welches eine der Referentinnen durchgeführt hat, für jedermann und jedefrau verständlich zu erklären, ohne dabei lange Sätze und viele Worte zu gebrauchen. Es macht Mühe, von Oberflächenspannung und weiteren nicht leicht zu erklärenden Phänomenen in einer Sprache zu schreiben, die für alle Lesenden verständlich ist. Der weitere Bericht über das Seminar ist daher ‚mal eben schnell in die Tastatur gehauen‘:

Am Sonntag, 10.März 24, trafen sich 14 Teilnehmende zum Seminar ‚Einfach sprechen‘ für zweieinhalb Stunden in der Christuskirche. Andrea Bendicks-Leßmann/Hamburg und Janneke Hokema/Berlin waren die Referentinnen. Auf abwechslungsreiche Weise führte sie durch die zweieinhalb Stunden und sorgten dafür, dass die Teilnehmenden immer ‚bei der Sache‘ waren. Dabei mussten alle feststellen, dass es mit der ‚Einfachen Sprache‘ gar nicht so einfach ist. Mehr oder weniger komplexe Sätze oder Sachverhalte so auszudrücken, dass sie für möglichst viele Menschen verständlich sind, ist eine Herausforderung und braucht Zeit und auch Hirnschmalz.

Die Teilnehmenden sollten das vorgeführte Experiment in einer Sprache beschreiben, die nicht ihre Muttersprache ist. Ein schriftliche Stillarbeitsphase in hochkonzentrierter Atmosphäre schloss sich an. Bei der anschließenden Auswertung kam es zu manchen Aha-Erkenntnissen bezüglich der Verwendung von Sprache.
Gemeinsam wurden Regeln für ‚Einfache Sprache‘, die zuvor von den Referentinnnen von ‚Leichter Sprache‘ unterschieden wurde, aufgestellt und mit allgemeingültigen Regeln aus der Sprachwissenschaft abgeglichen.

In Zweiergruppen wurde das Gelernte dann praktisch angewendet: Bibelverse wurde in ‚Einfache Sprache‘ übertragen. Auch diese Übung führte zu manchen Einsichten bezüglich der Verwendung von Sprache.

Nach einer Kaffeepause, in der sich alle angeregt weiter thematisch unterhielten, wurden Fragen zur und Kritik an der ‚Einfachen Sprache‘ diskutiert.

Der Nachmittag wurde mit ‚Blumen, die mehr als 1000 Worte sagen‘ an die Referentinnen abgeschlossen.

Das Seminar war aus Sicht der Teilnehmenden rundum gelungen und hilfreich sowie didaktisch und methodisch bestens durchgeführt.

An dem Thema ‚Einfache Sprache‘ sollten Einzelne und die ganze Gemeinde dranbleiben.

Hast du am Seminar teilgenommen? Möchtest du noch etwas ergänzen? Dann schreibe an pastor ät christuskirche.de und deine Zeilen werden hier noch ergänzt.

Einfach sprechen.  In der Gemeinde.

Grundlagen der ‘Einfachen Sprache’.

Wenn wir uns in der Kirche treffen, verstehen wir uns nicht immer gut.
Auch im Gottesdienst ist das so.
Das Problem ist nicht die Lautstärke. Probleme haben wir auch nicht miteinander.
Aber manchmal verwenden wir Wörter, die sehr schwer zu verstehen sind.
Oder unsere Sätze sind sehr lang.
Man kann darauf achten, wie man spricht.
Dann verstehen die anderen besser, was man meint.
Darum geht es in diesem Seminar.

Es findet statt am Sonntag, 10.März 20224.
Von 13:30 Uhr bis etwa 16:00 Uhr.

In der Christuskirche.
In der Suttnerstr. 18 in Altona.

Man muss sich anmelden.
Bitte melde dich bei Carsten.
Oder schreibe ihm eine E-Mail.

Wir haben zwei Gäste an diesem Tag.
Andrea Bendicks-Lessmann aus Hamburg und Janneke Hokema aus Berlin.
Von den beiden Frauen können wir viel lernen.

Anders gesagt:
Nach reiflicher Vorplanung und differenzierten Überlegungen in den letzten Monaten ist es unserer Gemeinde gelungen zwei im Bereich der ‘Einfachen Sprache’ erfahrene ReferentInnen für ein kurzes Tagesseminar am 10.März 2024 zu gewinnen, welches sich an in ‘Leichter Sprache’ Interessierte und bereits im Bereich der ‘Leichte Sprache’ Erfahrene wendet, um die Grundlagen des Themas noch einmal fundiert zu aktualisieren oder auf bereits Erlerntes aufzubauen. In den Seminarraum neben dem Kirchenkomplex, welcher sich in unmittelbarer Nähe zum HVV gehörigen S-Bahn Holstenstrasse befindet – und welcher sich daher aufgrund seiner guten geografische Lage leicht erreichen lässt – sind alle, die sich im Vorwege auf persönlichem, fernmündlichen oder schriftlichen Wege angemeldet haben, herzlich eingeladen, um auch die beiden ReferentInnen Andrea Bendicks-Leßmann und Janneke Hokema, die beide aus großen Metropolen des Bundesgebiet kommen (Hamburg und Berlin), mit ihrer lernbegierigen Anwesenheit zu erfreuen.