10. Oktober 2016 | erlebt

Schätze des Glaubens – Ökumenisches Forum

Schätze des Glaubens heißt eine Veranstaltungsreihe des Ökumenischen Forums in der
HafenCity. Hier berichten die Kirchen über die Schätze des Glaubens in ihrer
Glaubensgemeinschaft.
Am 15.10.2016 stellen wir Baptisten unsere Schätze des Glaubens vor.
Ort: Ökumenisches Forum HafenCity
Shangheiallee 12
20457 Hamburg
Uhrzeit: 13:30 Uhr – 17:00 Uhr

Zur Ehre Gottes und zum Wohle der Menschen
Baptisten, ist das nicht so eine amerikanische Kirche?
Zumindest wird in den Medien häufig von amerikanischen Baptisten berichtet, wie z.B. Mahalia Jackson, Billy Graham oder Jimmy Carter. Aber: Baptisten gibt es überall auf der Welt und ihre Glaubenstraditionen können sehr unterschiedlich geprägt sein.
In Deutschland sind es ungefähr 81.000 – Hamburg ist übrigens der Entstehungsort des deutschen Baptismus!
Wichtige Merkmale baptistischer Identität sind das Eintreten für Glaubens- und Gewissensfreiheit, basisdemokratische Entscheidungsprozesse in der Ortsgemeinde, die Erwachsenentaufe, das lebendige Priestertum aller Glaubenden und ein großes Engagement für Diakonie und Mission.
Was Sie an diesem Tag erwartet:
Begegnungen und Gespräche in lockerer Atmosphäre, ein Gottesdienst in ökumenischer Offenheit mit modernen und alten Liedern aus dem „baptistischen Gesangbuch“, Interviews auf dem roten Sofa zu baptistischen Glaubenstraditionen, Erfahrungsberichte mit unterschiedlichen Perspektiven auf den Baptismus in Deutschland und in der Welt.
Wir freuen uns auf ein gutes Miteinander und auf einen lebendigen Austausch.

Weitere Infos: www.baptisten-in-hamburg.de