4. April 2024 | erlebt, Lesung & Konzert, Start-News

Ein kurzer Bericht: ‘Schönen guten Abend!’ mit dem Tanzorchester DobleHH

Eines der zahlenmäßig größten Tangoorchester Deutschlands spielte beim „Schönen guten Abend“ am 21.April 2024 in der Christuskirche.
Schon einen halbe Stunde vor Beginn des Abends füllten sich die Reihen in der Christuskirche.

Knapp 100 BesucherInnen erlebten einen freudig-fröhlichen Abend mit erstklassiger Tanzmusik, gespielt von einem Orchester, das nicht nur musikalisch, sondern auch von den Mitwirkenden und vom Zusammenspiel her eine außerordentliche Ausstrahlung hatte.
Das Orchester präsentierte insgesamt 13 Tangostücke ganz unterschiedlicher Komponisten und sorgte somit im Laufe des Abends auch für eine musikalische Vielfalt.

Langweilig wurde es übrigens auch deswegen nie, weil zu den meisten Stücken Tangotanzende die Gänge zwischen den Kirchenstühlen als kleine aber feine Tanzfläche nutzten.
Zum  Abend  gehörten auch zwei Gesprächsblöcke  mit zwei  Mitwirkenden und den Leitern des Orchesters, die über ihre Instrumente und über das Orchester informierten.
Der Eintritt zum Abend war frei – die Spendensammlung für ‘United4rescue’ ergab 1010 €.
Eine Aufzeichnung des Abends ist auf der Video-Seite der Christuskirche zu finden.

Doble HH, das sind interessierte Hobbymusiker, die in einem ausgewachsenen Tangoorchester spielen. Anspruch auf professionelle Perfektion haben sie nicht, aber sie musizieren mit großer Begeisterung und Freude.
Die Besetzung des Orchesters entspricht der klassischen argentinischen Orquesta-Tipica-Besetzung: Neun Bandoneons, sieben Streicher, Klavier und Kontrabass.