3. März 2021 | erlebt

United4Rescue – die Seawatch 4 ist wieder frei!

In unserer Gemeinde informieren wir regelmäßig über die Sea-Watch4 und die Sea-Eye4, die Rettungsschiffe von United4rescue.
Weitere Informationen über United4Rescue!  Weitere Informationen über die SeaWatch4/ SeaEye4
In unseren Gottesdiensten ermutigen wir dazu, United4Rescue zu unterstützen und im Rahmen unserer Fürbitten gehen unsere Gebete auch häufig zu den Verantwortlichen und Mitarbeiter*innen des Projektes.

2.März 2021
ENDLICH FREI! Die Sea-Watch 4 darf wieder retten! Das Verwaltungsgericht in Palermo hat die Festsetzung unseres ersten Bündnisschiffes mit Sea-Watch vorläufig aufgehoben. Nach 6 Monaten Festsetzung, wird das Schiff wieder Menschen aus Seenot im zentralen Mittelmeer retten!

22.August 2020: Die SeaWatch IV liegt an Italiens Küste fest.

“Mit der Festsetzung der „Sea Watch 4 – powered by United4Rescue“ haben die italienischen Behörden nunmehr das fünfte zivile Seenotrettungsschiff in fünf Monaten blockiert. Einer der Vorwürfe ist, dass zu viele Rettungswesten an Bord seien. Unter dem Vorwand der Schiffsicherheit soll ganz offensichtlich die Rettung von Menschen aus Seenot verhindert werden. Gemeinsam mit mehr als 600, zum Teil internationalen Bündnispartnern von United4Rescue verurteile ich diesen unverantwortlichen Akt der Willkür aufs Schärfste und fordere die italienischen Behörden auf: Lasst die Schiffe frei!

Wer Seenotrettung behindert, nimmt billigend in Kauf, dass Menschen ertrinken. Ein Europa, das sich auf christliche Werte beruft, darf das nicht akzeptieren. Die deutsche Ratspräsidentschaft rufen wir auf, ihr Amt zu nutzen, um die italienischen Behörden von dieser unverantwortlichen Schiffsblockierung abzubringen und endlich Druck ausüben, dass eine staatlich organisierte Seenotrettungsmission im Mittelmeer eingesetzt wird, die Menschen in Seenot sicher in Europa anlandet. Diese Politik kostet Menschenleben.” H.Bedford-Strohm/ Quelle:facebook

Palermo & das Flüchtlingsboot
15.August 2020:
In den vergangenen Wochen haben wir in unseren Gottesdiensten immer wieder von der SeaWatchIV berichtet. Das Bündnis-Schiff war auf dem Mittelmeer unterwegs und konnte Anfang September 353 Gerettete in Palermo an Land bringen. Momentan befindet sich die Sea-Watch IV in Quarantäne und wartet auf den nächsten Einsatz. In einem unserer Gottesdienste haben wir den Bürgermeister von Palermo zitiert, der bei der Gründung von United4Rescue in Hamburg dabei war. Wie ein Gemeindemitglied auf dieses Zitat reagiert hat, zeigt dieses 1:30′-Video. Wir bleiben dran an der SeaWatchIV!