11. März 2024 | erlebt, Start-News

Viele Hände – schnelles Ende! Hamburg räumt auf. Ein Bericht

    ‘Hamburg räumt auf!‘ – und die Nachbarschaft Holstenplatz/Suttnerpark machte mit!

Am Samstag, 9.März, trafen sich etwa 20 NachbarInnen plus 10-15 Kinder, um miteinander anzupacken, einzupacken, wegzupacken und dann wegzuschmeißen. ProQuartier hatte die Materialien von der Stadtreinigung besorgt und zusätzlich für jede Menge Handschuhe und Greifzangen gesorgt.
Um 10:00 Uhr traf man sich direkt am S-Bahnhof Holstenstr. vor der Schanzenbäckerei. Die Materialien wurde ausgeteilt und los ging’s: Eine Sammelkette, die sich langsam aber stetig über den Holstenplatz bis zum Ende des Suttnerparks bewegte, sorgte für Sauberkeit. Was in den vielen Säcken gesammelt wurde, soll in diesem Bericht aus Gründen der Privatheit und des Anstands unerwähnt bleiben. Gesagt sei jedoch, dass Zigarettenkippen leider einen Großteil der Zangenbewegungen ausmachten … . Auch große ‚Abfälle‘ wir Fahrradreifen, Drucker und Kartons wurden eingesammelt.

Bei bestem Wetter und ebensolcher Stimmung verfolgen die zwei Stunden der Sammelaktion wie im Flug. Ab 12:00 Uhr glühte der Grill im Suttnerpark und etliche NachbarInnen blieben noch länger beisammen, um miteinander zu klönen und den frischen Frühlingstag zu genießen.
Fazit: Eine für die Sauberkeit und das Miteinander lohnenswerte Aktion. Gerne wieder!