21. November 2022 | erlebt, Start-News

‘Schönen guten Abend’ mit Sarah Brendel – ein Bericht

Gut 100 BesucherInnen waren am 19.11.22
abends für knapp zwei Stunden in der Christuskirche zu Gast, um einen ‚Schönen guten Abend‘ mit Sarah Brendel zu erleben.

Die Musikerin, die in der Nähe von Dresden lebt, ist weit herumgekommen. Aufgewachsen in Vechta/ Niedersachsen führte ihr Weg sie u.a. in die Vereinigten Staaten von Amerika, wo sie in Nashville/ Tennessee tätig war.

Country- und bluesbeeinflusste Melodien, Liedermachertöne, kurze Erzählungen zwischen den Liedern und auch Interaktionen mit den BesucherInnen prägten den Abend, den die Künstlerin mit ihrer charmanten und zugleich ruhig-bedächtigen Ausstrahlung ebenso wie mit ihrer starken Präsenz erfüllte.

Der Abend wurde gerahmt durch zwei Gesprächsteile mit der Musikerin, in denen sie u.a., mit Bildern unterlegt, von ihrer letzten Reise nach Uganda erzählte (weitere Informationen sind hier zu finden: www.sarahbrendel.de) . Auch berichtete sie von der Hilfe, die sie in Syrien leistet (siehe auch https://refugeeum.sarahbrendel.de)

Stellvertretend für ihr Anliegen, welches sie durch ihre Musik, die immer auch von der Kraft des christlichen Glaubens handelt, kann der Text des Liedes ‚Light Oh! Light‘  stehen:

Licht oh Licht
Du scheinst für den Bettler in den verlassenen Straßen. (…)
Licht oh Licht, Licht der Welt.
Licht oh Licht, Licht in der Dunkelheit.
Du scheinst in die Ruinen eines kalten, verlassenen Herzens. (…)
Licht oh Licht, Licht der Welt.
Licht oh Licht, Licht in der Dunkelheit. (…).
Licht oh Licht, Licht in meiner Dunkelheit.

Sarah Brendel hat bei ‚Schönen guten Abend‘  auch für Überraschungen gesorgt.
So bat sie z.B. alle BesucherInnen für zwei Lieder in das an den Kirchenraum angrenzende Foyer der Christuskirche, welches aufgrund seiner besonderen Akustik besonders für musikalische Darbietungen geeignet ist. Eng an eng standen die BesucherInnen geradezu andächtig im großen Kreis um die Sängerin, um dann auch gemeinsam mit ihr das Lied ‚Forever young‘ von Bob Dylan zu singen.

Am 19.11.22 feierte die Christuskirche auch ihr 151-jähriges Bestehen.
Daher wurden alle Gäste zum Feiern mit Getränken und Imbiss ins Untergeschoß der Kirche eingeladen.
Fast alle BesucherInnen blieben noch lange zu Gesprächen im Café der Gemeinde beisammen.

Die Christuskirche kam für die Kosten des Abends auf.
Gebeten wurde um Spenden für United4rescue (die Christuskirche ist Bündnispartnerin der zivilen Seenotrettung united4rescue, die im Mittelmeer tätig ist; mehr Informationen hier!).

Insgesamt kamen 1335€ an Spenden zusammen.

Bei allen Gästen herrschte große Begeisterung über einen so ‚Schönen guten Abend‘.

Der nächste ‚Schönen guten Abend‘ wird am 26.Januar 2023 zum Thema ‚Drogenkonsum‘ stattfinden. Weitere Informationen hier!

Ankündigung: ‚Schönen guten Abend‘ mit SARAH BRENDEL

Der Abend wird auch auf www.christuskirche-video.de gestreamt. Nach der Veranstaltung wird voraussichtlich keine Aufzeichnung zur Verfügung stehen.

Am Samstag, 19.11.22, 19:00 Uhr findet in der Christuskirche, Suttnerstr.18 (direkt am S-Bahnhof Holstenstr.) ‚Schönen guten Abend‘ statt. Sarah Brendel wird zu Gast sein.

Ihre Musik ist sehr persönlich, Ausdruck ihrer Seele und ihrer Spiritualität, gekennzeichnet von der rauen Leuchtkraft des frühen Blues und amerikanischen Folks.

Nach einer Karriere mit Plattenvertrag in Nashville TN zieht sie mit ihrer Familie auf ein Schloss bei Dresden und gründet mit ihren Freunden die “Künstlerkommunität Schloss Röhrsdorf”.
Der Sound von Sarah Brendel vereint den frühen Folk und die späten 90er. Er ist kraftvoll, schlicht und ergreifend schön. Sarah singt, spielt Gitarre und Klavier. Die Lieder erzählen von Menschen auf der Flucht, von Kindheit und Zuhause. Sarahs Stimme trägt nach außen, was in ihr lebt, sie bringt das Herz in Aufruhr und zur Ruhe. Ihre Konzerte finden an den unterschiedlichsten Plätzen statt: Auf Festivals, in Kirchen, Gefängnissen, Clubs und Wohnzimmern.

“Die meisten Songs, die ich schreibe entstehen aus Beobachtungen und dem genaueren, tieferen Betrachten des Lebens.  Sie sind wie eine Sammlung von schwarz/weiss Abzügen in einer sich immer schneller drehenden Zeit.”

Als Botschafterin engagiert sich die Musikerin für die Menschenrechtsorganisation IJM und gründete mit Freunden den Refugeeum e.V für Menschen auf der Flucht.

Nach dem Konzertteil geht der Abend gemütlich im Rondell/Sprachcafé der Christuskirche weiter.

Der Eintritt ist frei.
Wir bitten um eine Spende für united4rescue